Buxheim
Farbenprächtige Aufführungen

Pfarrfest in Buxheim auch im Zeichen der Aktion "Solibrot"

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Die Kinder des Kindergartens St. Anna mit dem "Fischerlied" in Aktion. −Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Bei angenehmem Sommerwetter feierte die Pfarrgemeinde Buxheim im Kindergarten St. Michael ihr traditionelles Pfarrfest.

Zum Auftakt fand in der sehr gut besuchten St.-Michael-Kirche ein Familiengottesdienst statt, der von den Kindergärten mit der Aktion "Solibrot" gestaltet wurde.

Schon im Eingangslied "Salibonani", das aus Simbabwe stammt, deuteten die Jüngsten mit ihrem Gesang auf die bittere Not in der Dritten Welt hin. Pfarrer Armin Heß wies in seiner Predigt auch darauf hin, dass mit der Fastenaktion "Solibrot" hervorgehoben wird, dass alle Kinder auf unserer Welt die gleichen rechtlichen Voraussetzungen haben sollen. In den Fürbitten hatten sich die Kinder ausdrücklich für ihre Rechte auf Liebe, Spielen, sauberes Wasser, Bildung, ein Zuhause sowie Gleichheit und Fairness eingesetzt. Am Ende des Gottesdienstes überreichten die Kinder ein selbstgebackenes Solibrot an die Kirchenbesucher zum Teilen. Der anschließende Zug zum Kindergarten St. Michael mit den Fahnenabordnungen der Ortsvereine wurde von der Bläsergruppe "Schlenkerweil" angeführt, die auch das Pfarrfest musikalisch gestalteten. Am Nachmittag fanden die farbenprächtigen Auftritte der Jüngsten der Kindertagesstätten und Schulkinder vor großer Kulisse statt. Nachdem der Kindergarten St. Michael inzwischen einige Hühner hütet, hatten die Kinder es sich nicht nehmen lassen, ein "Hühnerlied" uraufzuführen. Danach sorgten die Kleinen des St.-Anna-Kindergartens mit ihrem "Fischerlied" und reichlich Seifenblasen für große Begeisterung unter den vielen Zuschauern. Für die Aufführung "Guck, die Katze tanzt allein" bekamen die Kinder der Kita St. Martin aus Tauberfeld großen Applaus. Zwischen den Aufführungen sorgte Horst Pankalla mit seinen Trommelgeschichten für Abwechslung.

Außerdem wurden viele beim Bücherflohmarkt fündig. Bei dem sehr gut besuchten Pfarrfest präsentierte sich auch der "Eine Weltladen". Der Erlös aus dem Pfarrfest wird wieder sozialen Zwecken zugeleitet.

Im Rahmen des Festes wurde der Gemeindereferent Roland Pinzka nach fast zweijährigem Pastoraldienst in der Pfarrgemeinde Buxheim-Eitensheim von Pfarrer Armin Heß zum Dank mit einem Präsent verabschiedet. Er wird künftig für die Katholische Pfarrei St. Niklaus Lenting tätig sein.