Tettenwang
Farbenfrohes Fronleichnamsfest

200 Katholiken marschieren durch das geschmückte Tettenwang

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Bei traumhaftem Sommerwetter und mit wunderschön geschmückten Blumenteppichen feierten mehr als 200 Gläubige der Pfarrei Tettenwang das Fronleichnamsfest. \t\t - Foto: Hegenberger

Tettenwang (hhe) In bunten Uniformen und Trachten haben gut 200 Gläubige in Tettenwang am Sonntagvormittag bei der Fronleichnamsprozession durch den geschmückten 450-Seelen-Ort teilgenommen. Sichtlich wohl fühlte sich Ruhestandsgeistlicher Johann Kauschinger aus Kösching beim Festgottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche St.

Bartholomäus. Unter musikalischer Umrahmung der Riedenburger Stadtkapelle mit Dirigent Florian Aschenbrenner startete um 10 Uhr die eineinhalbstündige Prozession zu den vier geschmückten Altären.

Bereits um 8.45 Uhr fanden sich viele Vereinsmitglieder in ihrer typischen Vereinskleidung im Hof des Landgasthofs Zum Gaulwirt ein. Hinter den vier Fahnenabordnungen der Feuerwehr in blauen Hemden, des Obst- und Gartenbauvereins in bayerischer Tracht, des Frauenbundes mit dem blauen Frauenbundschal und der KLJB in Schwarz-Weiß-Outfit gaben mehr als 100 Vereinsmitglieder ein öffentliches Bekenntnis ihres Glaubens. "Es ist einfach herrlich, wenn zwei Dutzend Ministranten und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Fronleichnamsprozession teilnehmen", gab der sichtlich gerührte Ruhestandsgeistliche seiner Freude Ausdruck. Den Gottesdienst umrahmt Max Süß (Altmannstein) an der Orgel.

Nach der Eucharistiefeier führten drei Ministranten mit dem Kreuz die farbenfrohe Prozession mit dem Allerheiligsten durch den geschmückten Ort an. Musikalisch umrahmte die Riedenburger Stadtkapelle unter Leitung von Florian Aschenbrenner den Festzug durch die mit Fahnen und Birkenbäumchen geschmückten Dorfstraßen.

Pfarrer Kauschinger verkündete an vier Altären das Evangelium und stellte dabei die Aktualität des Fronleichnamsfests in den Mittelpunkt. Nach dem Segen und dem Tedeum "Großer Gott, wir loben Dich" marschierten alle Pfarrangehörigen zum musikalischen Frühschoppen mit der Stadtkapelle zum Wirtshaus.