Ihrlerstein
Farbenfroher Festumzug

Ihrlersteiner Feuerwehr feiert ihr 100-jähriges Bestehen

11.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:02 Uhr

Ein prächtiges Bild bot der Festumzug aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Ihrlersteiner Feuerwehr. Natürlich marschierten Vorstand Reinhard Wallner (v.l.), Bürgermeister Josef Häckl und Ehrenvorstand Peter Hackl in der ersten Reihe, gefolgt von der Politprominenz und den Festdamen. - Foto: Schmailzl

Ihrlerstein (igs) Die Ihrlersteiner Feuerwehr hat am Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Höhepunkt war der Festumzug durch den Ort, bei dem sogar die Sonne schien.

Das gute Wetter zum Jubiläum hatte sich die Ihrlersteiner Feuerwehr mit ihrem Kommandanten Lars Steger und Vorsitzenden Reinhard Wallner nach den monatelangen Vorbereitungen mehr als verdient. So erlebten die Ihrlersteiner ein wundervolles Wochenende.

Den furiosen Auftakt bildete die lange Rocknacht mit der Spitzenband Shark. Am Sonntag begann bereits um 6 Uhr das große Wecken mit Einkehr auf dem Waldhier-Hof. Dort warteten schon die Festmutter Sieglinde Waldhier und die 28 Festdamen.

Die Patenvereine aus Essing und Painten sowie alle Gruppen und Vereine wurden begrüßt. Als Pfarrer Martin Stempfhuber im Festzelt einzog, warteten dort mehr als 1500 Gläubige auf die Messe. Mit einer humorvollen Geschichte bezüglich des Glaubens eines Feuerwehrmannes zauberte der Ortspfarrer ein Schmunzeln auf die Gesichter. Danach dankte Kreisrat Nikolaus Höfler dem Kommandanten Steger stellvertretend für die Ihrlersteiner Feuerwehr und überreichte ihm eine Urkunde.

Den krönenden Höhepunkt des Gründungsfestes bildete der Festzug durch Ihrlerstein. Immer wieder riefen die Festdamen und Festkinder: „Hoi, hoi, hoi! Auf der Brand da ist was los, und das feiern wir ganz groß. Hoi!“ Zahlreiche Zuschauer am Straßenrand verfolgten den farbenprächtigen Umzug mit 88 Gruppen aus Vereinen, Feuerwehren und Kapellen. Auch Prominenz aus Politik und Wirtschaft marschierte im Zug mit, darunter Landrat Hubert Faltermeier (FW), die Landtagsabgeordneten Martin Neumeier (CSU), Andreas Fischer (FDP), Hubert Aiwanger (FW), Essings Bürgermeister Jörg Nowy (FW) und Paintens Bürgermeister Willy Dürr (SPD). Viele Ihrlersteiner Vereine beteiligten sich: Sportvereine, Frauenbund, Siedlervereinigung, Obst- und Gartenbauverein, VdK, KAB und der Kindergarten. Mit einem gemütlichen Beisammensein und den Klängen der Band Bayerwald-Express klang das Gründungsfest der Ihrlersteiner Feuerwehr aus.