Schrobenhausen
Farbenfroher Empfang

Am Sonntag ist bei Regens Wagner in der Schrobenhausener Bahnhofstraße "Tag des offenen Treppenhauses"

05.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:48 Uhr
Fröhliche Farben sorgen im Außenwohngebäude von Regens Wagner in der Bahnhofstraße 14 für einen freundlichen Empfang. Die angehende Heilerziehungspflegerin Martina Pögl hat die Wände zusammen mit den Bewohnern im Rahmen eines Projekts neu gestaltet. Der Aufwand hat sich gelohnt, wie ein Blick auf den früheren Zustand des Treppenhauses (Foto r.) zeigt. −Foto: Wöhrle, Pögl

Schrobenhausen - Bunt, aber doch aufeinander abgestimmt, fröhlich und einladend - so präsentiert sich das Treppenhaus des Außenwohngebäudes von Regens Wagner Hohenwart in der Schrobenhausener Bahnhofstraße 14. Wer es noch vor wenigen Wochen gesehen hat, wird es nicht wiedererkennen.

Und wer sich einen eigenen Eindruck davon machen möchte, hat am kommenden Sonntag, 8. März, von 13 bis 14 Uhr Gelegenheit dazu. Dann nämlich lädt der Bereich "Außen Wohnen" von Regens Wagner zum "Tag des offenen Treppenhauses" ein.

Zu verdanken ist der neu gestaltete Treppenhausaufgang einem Projekt, das Martina Pögl im Rahmen ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in Angriff genommen hat. Die Dirschhofenerin hat zusammen mit den Bewohnern der Außengruppe für den neuen Anstrich gesorgt. Doch damit allein war es noch lange nicht getan.

Zunächst musste die alte Tapete entfernt werden, dann wurden die Wände abgeschliffen und grundiert. Nachdem alle Türen und Fenstern abgeklebt waren, wurden die verschiedenen Farbfelder ausgemessen, abgeklebt und schließlich bunt bemalt. Den Plan dafür hat Martina Pögl entworfen. Sie hat auch dafür gesorgt, dass er genau eingehalten wurde und so ein fast schon professionell gestaltetes Treppenhaus entstand.

"Die Resonanz war bei allen Bewohner positiv", freut sich die angehende Heilerziehungspflegerin. "Jeder hat seinen Beitrag geleistet. " So wurde das Projekt zu einem Gemeinschaftserlebnis, bei dem sich jeder einbringen konnte. Und das muss natürlich gefeiert werden. Gemeinsam mit Martina Pögl bastelten die Hausbewohner fantasievolle Einladungskarten, mit denen sie ihre Familienmitglieder und Freunde zur Besichtigung am kommenden Sonntag einluden. Aber auch alle anderen, die sich für Regens Wagner interessieren und sich selber ein Bild vor Ort machen wollen, sind zwischen 13 und 14 Uhr willkommen.

SZ