Euerwang
Familiennachmittag auf dem Jura

Pfarrei Heimbach feiert mit breitgefächertem Programm Sketch der Ministranten

14.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Eine erfolgreiche Spendenkampagne starten die Ministranten der Pfarrei Heimbach mit ihrer Litanei. - Foto: Schmidt

Euerwang/Heimbach (ihk) Einen Familiennachmittag hat die Pfarrei Heimbach im neuen Saal des Euerwanger Schützenhauses gefeiert. Vor dem unterhaltsamen Programm feierten die Pfarreimitglieder im Alter von 2 bis 90 Jahren eine Andacht in der Martinskirche, zelebriert von Stadtpfarrer Richard Herrmann und Kaplan Dominik Pillmayer.

Letzterer hat dazu beigetragen, dass die Veranstaltung mit 80 Gästen sehr gut besucht war: In der Sonntagsmesse war angekündigt worden, dass der Kaplan ein Backwerk zum Kuchenbüffet beitragen werde. Pillmayer brachte eine selbst gebackene Schokokusstorte mit, die reißenden Absatz fand.

Für fröhliche Stimmung sorgten einige Ministranten der Pfarrei mit einer Litanei an allerlei Heilige. Ein Heiliger sollte dafür sorgen, dass der Messwein gut ist, ein weiterer den Durst des Pfarrers zügeln. Auch Heilige, die sich der Ministrantenkasse annehmen sollten, wurden angerufen - und fanden bei den Gästen bei der Spendensammlung am Ende des Sketchs wohl viel Gehör. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von der Schola und der Pfarrgemeinderat mit seiner Vorsitzenden Ursula Schiegl aus Euerwang zeigte in einer Diaschau viele Bilder von unzähligen Veranstaltungen aus den Dörfern der Pfarrei.

Nach dem gemütlichen Teil berichtete Pfarrer Richard Herrmann von den Aktivitäten der vier Kirchenverwaltungen der Pfarreien und über anstehende oder bereits abgeschlossene Renovierungsarbeiten wie zuletzt in Kraftsbuch.

Für den Arbeitskreis Senioren berichtete Alfred Gmelch aus Heimbach von gut besuchten Veranstaltungen und Ausflügen, die gerade die älteren Menschen der Pfarrei regelmäßig zusammenbringen.

Als Vorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Euerwang, deren Mitglieder aus der ganzen Pfarrei kommen, berichtete der Euerwanger Mathias Amler von den vielfältigen Aktivitäten. Die KLJB ist dabei nicht nur im Pfarrleben aktiv, sondern gestaltet vor allem die Freizeit ihrer Mitglieder. Erst vor kurzem wurde zudem eine Spende von 1000 Euro zur Unterstützung kranker Kinder überreicht.

Den unterhaltsamen Ausklang des gelungenen Nachmittages bestritt dann ein Film von Johann Batz. Der Euerwanger Hobbyfilmer dreht seit Jahrzehnten Filme aus dem Leben der vier Juradörfer und hatte für seine Vorführung gezielt interessante Ausschnitte aus Veranstaltungen der vergangenen 50 Jahre zusammengestellt. Viele Anwesende konnten sich - mitunter mit Mühe - wiedererkennen, was für entsprechende Heiterkeit sorgte.