Greding
Familiengottesdienst und Fahrzeugsegnung

Pfarrer Richard Herrmann erbittet auf dem Marktplatz Schutz und Heil für den Gebrauch der Autos

29.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:24 Uhr
Alle Fahrzeuge erhielten den Segen, egal ob Fahrrad oder Feuerwehrauto. −Foto: Butz

Greding (HK) Der Familiengottesdienst in der Pfarrei St. Jakobus in Greding ist unter dem Motto "Ich bin dabei" gestanden.

Bei dem Gottesdienst, der von Kindern und Müttern des Familiengottesdienst-Teams und dem Pastoralreferenten Ludwig Lanzhammer vorbereitet worden war und von diesen auch mitgestaltetet wurde, wurde bei einem Predigtgespräch hervorgehoben, dass getaufte Christen Mitglieder einer globalen Gemeinschaft seien, die weltweit am Kommen des Reiches Gottes mitarbeite.

Diese Aussage untermauerte Stadtpfarrer Richard Herrmann in seiner Predigt mittels einiger konkreter Beispiele. Bei den Fürbitten, die von den Kindern gesprochen wurden, tauchte dieser Communio-Gedanke nochmals auf.

Mit Liedern, die auf das Motto des Gottesdienstes abgestimmt waren, trug der Carmina-Chor in guter und spontaner Zusammenarbeit mit dem Organisten Richard Bayer zur feierlichen Ausgestaltung der Liturgie bei. Mit der musikalischen Aufforderung durch den Carmina-Chor, sich mit Gottes Segen auf den Weg zu machen, lud Pfarrer Herrmann die Gemeindemitglieder dazu ein, im Anschluss ihre Fahrzeuge, Fahrräder und sonstige mobile Gerätschaften segnen zu lassen. Die Fahrzeugsegnung fand aus verkehrstechnischen Gründen vor dem Rathaus statt. Damit war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet, der durch die Gredinger Feuerwehr unter der Leitung von Kommandant Franz-Xaver Steib bestens organisiert war.

Den Fahrzeugkorso, der durch verschiedene Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr abschlossen wurde, beobachteten die Kinder bei einem Eis, das sie nach dem sonntäglichen Gottesdienst als Überraschung erhalten hatten.