Scheyern
Familiäre Stimmung

39. Ausgabe des Oberilmtal-Tennis-Cups

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Scheyern (amp) Der Oberilmtal-Tennis-Cup hat auch nach so langer Zeit nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Wieder nahmen vier Teams (SV Ilmmünster, TC Reichertshausen, TC Jetzendorf und TC Scheyern) mit jeweils 15 Vertretern für ihre Vereine teil. An drei Tagen kamen insgesamt rund 500 Zuschauer. Sieger in der Gesamtwertung wurde der gastgebende TC Scheyern.

Gerhard Stanglmayr und Martin Opitz, die für den TC Scheyern die Turnierleitung übernahmen, boten den Teilnehmern und Besuchern ein perfekt organisiertes Turnier. "Hier herrscht eine fantastische, familiäre Stimmung. Wenn es das Turnier noch nicht gäbe, müsste man es direkt einführen", brachte es ein Zuschauer auf den Punkt. Opitz nennt die Gründe für die Beliebtheit dieses Turniers: "Es geht im Gegensatz zu anderen Turnieren hier weniger um den Einzelerfolg als vielmehr darum, als Teammitglied möglichst viele Punkte für das Gesamtergebnis der eigenen Mannschaft zu holen. " In der Region hat es in den vergangenen Jahren keine Meisterschaft im Tennis mehr gegeben, die in allen Altersklassen, Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed genügend Anmeldungen bekommen hat, um alle Wettbewerbe austragen zu können.

Es wurde aber auch gutes und attraktives Tennis geboten. Im Spiel um Platz eins lieferten sich bei den Aktiven der Sieger Moritz Ott (TC Jetzendorf) und Matthias Geisler (SV Ilmmünster) ein sehenswertes Duell. In der Vereinswertung siegte der TC Scheyern mit 46 Punkten, auf Platz zwei folgte der SV Ilmmünster (36) vor dem TC Jetzendorf (28) und dem TC Reichertshausen (22).