Riedenburg
Falschgeld sicher erkennen

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Riedenburg (DK) Wichtige Informationen zum Thema Zahlungsverkehr haben die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Riedenburg im Wahlfach „Verbraucherprofi“ bekommen.

Organisiert von Lehrer Michael Neumeier informierten Lisa Reichmann und Sophia Zehentbauer von der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing über so wichtige Themen wie Sicherheitsmerkmale von Eurobanknoten, Gebrauch von Giro- und Kreditkarte, Bezahlen im Ausland, Online-Banking und Single Euro Payments Area (SEPA).

Zu Beginn stellten die Referentinnen das derzeit wohl aktuellste Thema vor: die Einführung von SEPA. Kontonummer und Bankleitzahl werden hier zur sogenannten IBAN (International Bank Account Number) zusammengeführt, die von einer BIC unterstützt wird. Damit ist der reibungslose Zahlungsverkehr innerhalb der Europäischen Union möglich.

Damit die Realschüler den Unterschied zwischen echten und gefälschten Eurobanknoten gleich erkennen können, stellten die Damen Möglichkeiten zur Überprüfung vor. Mithilfe des Merksatzes „Fühlen – Sehen – Kippen“ wurden unterschiedliche Geldscheine überprüft, indem die Sicherheitsmerkmale ertastet, Hologramme durch Kippen in den unterschiedlichsten Schattierungen erforscht und Wasserzeichen entdeckt wurden.