Mara
Fakten – und keine Kugelschreiber

Menschen aus der Region berichten über ihre Eindrücke vom TV-Duell Merkel/Steinbrück

02.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:43 Uhr

Mara Loesewitz (22), Studentin aus Neuburg: Ich habe mir das TV-Duell nicht angesehen, weil ich keine Zeit dafür hatte. Ich hätte es mir aber angesehen, wenn ich Zeit gehabt hätte, weil ich einen Bericht über die rhetorischen Mittel, also die Redeweise der beiden, gelesen habe.

Da stand zum Beispiel drin, dass Steinbrück mehr auf sein Publikum eingeht, obwohl er ja eigentlich immer dieselbe Rede hält.

Klaus Sultan (72), Pensionär aus Neuburg: Das TV-Duell gestern Abend habe ich mir schon angesehen, obwohl der Ausgang vorhersehbar war. Ich denke aber, dass Steinbrück ein paar Punkte geholt haben könnte, weil es als Opposition sicherlich einfacher ist Kritik zu üben. Seine Ideen finde ich generell ganz gut, zum Beispiel den Mindestlohn. Fragt sich nur, ob es dann nicht an der Umsetzung hapert.

Jennifer Inger (16), Azubi zur PTA aus Heidenheim: Angeschaut habe ich mir das TV-Duell nicht. Aber weil ich in zwei Jahren selber wählen gehen kann und will, ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man sich schon jetzt mit der Politik beschäftigt. Allerdings finde ich die Parteiprogramme ziemlich undurchsichtig und es fällt einem schwer sich richtig zu informieren und herauszufinden, wer für was steht.

Andreas Knöferl (21), Fachkraft für Lagerlogistik aus Karlshuld: Ich habe mir das TV-Duell nicht angesehen, weil mir einfach das allgemeine Interesse dafür fehlt und ich überall nur leere Versprechungen sehe. Um mich zum Wählen zu überzeugen, möchte ich Fakten und Tatsachen und keine Kugelschreiber und Malblöcke als Werbegeschenke. Mir fehlt einfach der direkte Draht zu den Politikern.

Gabi Eimer (62), Friseurin aus Neuburg: Natürlich habe ich mir das TV-Duell angesehen. Ich sehe Frau Merkel minimal vorne. Sie hat sehr überlegt gesprochen und war nicht aus der Reserve zu locken. Herr Steinbrück war mir viel zu schnell und ich denke auch für viele Neuwähler einfach viel zu wenig transparent. Außerdem war Raab fehl am Platz und hat mit seinen Fragen nur noch mehr verwirrt. Umfrage: Müller