Ingolstadt
Faire Woche beginnt

Zum Auftakt gibt es am Samstag einen konsumkritischen Stadtrundgang

17.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Faires Frühstück im Weltladen: Auch Kabarettist Günter Grünwald (links) schaute vor einigen Jahren hier schon einmal vorbei. Am kommenden Samstag findet dort nach dem konsumkritischen Stadtrundgang ein fairer Brunch statt. Arch - foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Unter dem Motto „Fairer Handel. Faire Chancen für alle“ nimmt der Weltladen in der Sauerstraße auch heuer an der Fairen Woche vom 21. bis 28. September teil. Ziel ist es, die Menschen für die Probleme des internationalen Handels zu sensibilisieren.

Die Faire Woche findet bundesweit statt. Die Auftaktveranstaltung in Ingolstadt wird am kommenden Samstag, 21. September, ein konsumkritischer Stadtrundgang sein, der um 10 Uhr auf dem Rathausplatz beginnt. Er wird von Bildungsreferentin Beate Schwander geleitet. Alle Interessierten sind willkommen. Anschließend lädt der Weltladen zu einem fairen Brunch in seine Geschäftsräume ein.

Am Beispiel des „Wunderkorns der Inka“ Quinoa wird in der darauffolgenden Woche fairer Handel veranschaulicht. Kostproben der süßen und deftigen Quinoa-Küche werden angeboten; außerdem findet bei ausreichend hoher Anmeldezahl am 26. September ein themenbezogener Kochkurs statt. Anmeldungen werden ab sofort im Weltladen in der Sauerstraße 7 b angenommen. In der Zeit von 23. bis 27. September beteiligen sich auch das Restaurant Ölbaum an der Schleifmühle sowie das Insel-Café in der Stadtbücherei mit Fairtrade-Gerichten an der Aktionswoche. Am Freitag, 27. September, ist ein eigener Kaffeetag im Weltladen; auf alle Kaffeesorten werden an diesem Tag zehn Prozent Rabatt gegeben. Während der Abschlussveranstaltung am 28. September findet ebenfalls im Weltladen die Preisverleihung des Luftballonflugwettbewerbs vom Afrikatag 2013 statt.