Eichstätt
Faig wird Nachfolger von Heiß

22.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr
Manfred Faig. −Foto: Jarmusch

Eichstätt (DK) Manfred Faig (55) wird neuer Domkapellmeister in Eichstätt und Leiter des diözesanen Amtes für Kirchenmusik. Wie das Bistum Eichstätt gestern mitteilte, übernimmt Faig die bisherigen Aufgaben von Christian Heiß (51) zum 1. Januar 2020.

Heiß wird ab 1. September die Regensburger Domspatzen leiten. In den letzten drei Monaten des Jahres betreut demnach Bastian Fuchs, Assistent des Domkapellmeisters, die Chöre der Eichstätter Dommusik. Faig stammt aus Kösching und erhielt wie sein Vorgänger seine erste musikalische Ausbildung bei den Domspatzen in Regensburg.

Nach dem Studium der Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater München absolvierte er weitere Studien für Klavier und Orgel am Salzburger Mozarteum sowie Meisterkurse in Orgel und Chorleitung. Seit 1997 ist der Musiker Regionalkantor in Koblenz im Bistum Trier, wo er 2009 an der Liebfrauenkirche eine Singschule gründete. Derzeit betreut er knapp 200 junge Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Ensembles.

Laut Mitteilung ist dem neuen Eichstätter Domkapellmeister die Auseinandersetzung mit Musik und Religion in Liturgie und Konzert ein besonderes Anliegen. Er wolle mit seiner Arbeit "Menschen zusammenbringen, für den Glauben begeistern und zum Dialog anregen".