Beilngries
Fahrzeug-Traum geht in Erfüllung

Beilngrieser BRK-Bereitschaft besitzt jetzt einen eigenen Kleinbus - Dankbar für große Unterstützung

30.03.2021 | Stand 23.09.2023, 17:43 Uhr
Die BRK-Bereitschaft (links Leiter Erhard Schmailzl) hat ihr lange erträumtes eigenes Fahrzeug. Einen wichtigen Beitrag leistete Reinhard Götz (Mitte) vom Autohaus Götz. Den Kontakt hatte Anton Ullermann (r.) hergestellt. −Foto: Adam

Beilngries - Vor knapp einem Jahr war es noch ein großer Traum. Jetzt ist er in Erfüllung gegangen: Die BRK-Bereitschaft Beilngries ist seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines eigenen Fahrzeugs. Der 23000 Euro teure VW-Bus T6 kann künftig von den aktiven Ehrenamtlichen genutzt werden.

Damit können sie zu Einsätzen fahren oder zu Schulungen und Fortbildungen. Für den Blutspendedienst, die Jugend oder den neu übernommenen Einsatz als erste Hilfestelle bei einem Hausnotruf wird nun der Bus im Einsatz sein, genauso für den Sanitätsdienst bei größeren Veranstaltungen wie Volksfest, Zwiebelmarkt oder Triathlon. "Bisher waren wir viel mit unseren Privat-Pkw unterwegs oder mussten uns Fahrzeuge vom Rettungsdienst oder Kreisverband leihen. Es ist schon eine Wertschätzung unseres Einsatzes, wenn wir nun dafür ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung haben", sagt Erhard Schmailzl. Wichtiger Einsatzbereich für das Fahrzeug sei zudem die Aufgabe als Schnelleinsatzgruppe Kreisauskunftsbüro (SEG KAB), für die ein entsprechend ausgestattetes, eigenes Fahrzeug wichtig sei. Die SEG KAB ist im BRK ein eigener Fachdienst und im Katastrophenschutz angesiedelt.

Entsprechend erfreut konnte BRK-Bereitschaftsleiter Schmailzl Schlüssel und Fahrzeug von Reinhard Götz, Geschäftsführer von Autohaus Götz in Beilngries, entgegennehmen. Dieser hatte nicht nur ein Auto "zum Vorzugspreis für das BRK" anbieten können, sondern legte gleich noch 5000 Euro als Spende dazu. Der Neun-Sitzer-Bus, der zur Personenbeförderung, aber auch als Transportfahrzeug umgebaut werden kann, steht künftig bei der Beilngrieser Rettungswache. Er wurde mit Anhängerkupplung ausgestattet und wird demnächst noch ein magnetisch haftendes Blaulicht bekommen.

Reinhard Götz versicherte bei der Übergabe, dass er einen so wichtigen Zweck wie die Arbeit der BRK-Bereitschaft gerne unterstützt habe, "auch wenn das in diesen Corona-Zeiten nicht ganz so einfach fällt wie vielleicht unter normalen Umständen". Wenn sich Personen ehrenamtlich so engagiert für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen wie bei der BRK-Bereitschaft, helfe er sehr gerne. Den Kontakt zwischen Bereitschaftsleiter Schmailzl und Reinhard Götz stellte Anton Ullermann her. "Ich bin wirklich sofort auf ein offenes Ohr gestoßen, als ich nachgefragt habe, ob es nicht ein passendes Fahrzeug zu einem finanzierbaren Preis für die Bereitschaft gibt", bedankte auch er sich.

Ein paar kleinere Hürden sind nun aber doch noch zu nehmen: Denn der Kaufpreis ist noch nicht ganz beisammen, auch wenn zur Unterstützung bereits die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries einen Teil übernahm und in den vergangenen Wochen 3000 Euro von den Lions Beilngries und 2000 Euro von der Raiffeisenbank Beilngries weitere große Meilensteine auf dem Weg zum Kauf waren. Auch die Stadt Beilngries beteiligte sich an den Kosten, genau wie etliche Privatspender. "Es fehlt noch etwas, ja. Aber bei dem perfekten Angebot jetzt konnten wir einfach nicht ablehnen und weiter warten. Deshalb haben wir das noch fehlende Geld vom Kreisverband finanziert bekommen und werden es dort nach und nach zurückzahlen", erklärt Schmailzl.

Spenden sind also weiterhin willkommen. Das Spendenkonto ist beim BRK KV Eichstätt, IBAN: DE80 7215 0000 0000 012088. Als Verwendungszweck ist unbedingt "Spende MTW Bereitschaft Beilngries" anzugeben, damit das Geld zuzuordnen ist.

DK

Regine Adam