Neuburg
Fahrt zum Jubiläum

31.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:23 Uhr

Neuburg (DK) Zum 100-jährigen Bestehen des Fests der Schutzfrau Bayerns plant das Bistum Augsburg eine Pilgerfahrt nach München. Unter dem Motto "Mit Maria auf dem Weg" führte in den vergangenen sechs Jahren eine Gebetsinitiative mehrere Tausend Pilger zu Marien-Wallfahrtsorten in den bayerischen Diözesen.

Die letzte Etappe hat heuer ihr Ziel auf dem Marienplatz in München. Das Bistum plant dazu am 13. Mai eine Fahrt. Höhepunkt des Wallfahrtstages ist ein Gottesdienst mit den Bischöfen der bayerischen Diözesen um 16 Uhr auf dem Marienplatz.

Das Bistum organisiert acht Busse, die - mit einer Ausnahme - gegen 9.30 Uhr die Theresienwiese erreichen. Nach Ende des Rahmenprogramms treffen sich alle Augsburger Pilger ab 14 Uhr am Stachus zur Aufstellung für die Sternwallfahrt. Der Pilgerzug startet um 15 Uhr. Bischof Konrad Zdarsa und die beiden Weihbischöfe Anton Losinger und Florian Wörner werden von dort mit den Ministranten und Pilgern zum Marienplatz ziehen.

Die dortige Mariensäule ist ein besonderer Ort: Sie wurde von Kurfürst Maximilian 1637 errichtet und Maria, der Schutzfrau Bayerns, geweiht. Lange war sie symbolischer Mittelpunkt Bayerns. Bis heute ist die Mariensäule ein Ort, an dem viele Menschen ihren Glauben sichtbar praktizieren, wenn sie den Rosenkranz beten oder Maiandachten feiern.

Das voraussichtliche Programm für die Augsburger Pilgergruppe: 10 bis 13.30 Uhr: Rahmenprogramm auf dem Rindermarkt, Odeonsplatz und am Richard-Strauss-Brunnen; 10 bis 15 Uhr: Kinder- und Jugendprogramm am Odeonsplatz; ab 14 Uhr: Pilger am Stachus für den Pilgerzug zum Marienplatz; 15 Uhr: Sternwallfahrt zum Marienplatz; 16 bis 18 Uhr: Eucharistiefeier und Marienweihe mit den Bischöfen der bayerischen Diözesen am Marienplatz; etwa 18.30 Uhr Rückfahrt.

Die Fahrtkosten betragen pro Person 16,- Euro, Ministranten fahren kostenlos. Anmeldeschluss ist der 11. April. Anmeldungen sind unter Telefon (08252) 78 18 oder E-Mail seelsorgeamt.aussenstelle-schrobenhausen@bistum-augsburg.de möglich.