Dietfurt
Fahrt zu Jurahäusern

10.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:50 Uhr

Dietfurt/Kelheim (DK) Zu den Jurahäusern zwischen Kelheim und Eichstätt führt eine Infofahrt der Kelheimer Touristikinitiative (KTI) am Sonntag, 12. Juni. Ziel ist auch die Obermühle in Mühlbach.

Die erste Fahrt fand Ende April statt und wird wegen des großen Zulaufs wiederholt. Sylvia Kühnl zeigt den Charme einfacher Söldner- und repräsentativer Pfarrhäuser, von Moierhöfen und Mühlenensembles, weist aber auch auf die Probleme und Chancen traditionsbewussten Bauens hin. Sie geht dabei nicht nur auf die historischen Wurzeln und die damit verbundenen Besonderheiten dieser Bauweise ein, sondern zeigt auch ihre gerade heute aktuelle ökologische Bedeutung auf.

Abfahrt ist um 8 Uhr auf dem Kelheimer Volksfestplatz. Über Essing und Riedenburg geht es nach Mühlbach, wo ein Rundgang durch die historische Obermühle geplant ist. Die Fahrt geht am Gasthaus Stirzer in Dietfurt vorbei nach Kinding. Arnsberg, Gungolding, das Museum Hofstetten und Eichstätt sind weitere Reiseziele.

Gäste zahlen 14 Euro für Fahrt, Eintritt und Führungen, für KTI-Mitglieder entstehen keine Kosten. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Anmeldungen und Informationen bei Bernd Grune unter Telefon (09441) 90 54 oder bernd.grune@web.de.