Bruckmühl/Bernlohe - Am Samstag haben die Kunstradfahrer Daniel und Alexander Stark aus Roth einen großen Schritt in Richtung Junioren-Europameisterschaft im Doppel gemacht.
Mit neuer persönlicher Bestleistung im Finallauf ist dem Brüderpaar beim zweiten Qualifikations-Wettkampf im oberbayerischen Bruckmühl der Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen gelungen.
Dabei haben der 17-jährige Alexander und der 15-jährige Daniel Höchstschwierigkeiten mit Bravour gemeistert. Am Ende lagen sie mit 129,9 Punkten 16,45 Punkte vor den Zweitplatzierten. Die Teilnahme an der Europameisterschaft in der Schweiz ist ihnen damit praktisch nicht mehr zu nehmen.
Es war alles sehr eng getaktet beim zweiten Junior-Masters. "Entsprechend groß war die physische und psychische Belastung der beiden", kommentierte Trainer Volkmar Zint den großen Erfolg seiner Schützlinge. Schließlich hatten Daniel und Alexander nur eine kurze Zeit der Regeneration zwischen Einer- und Zweier-Wettbewerb. Doch das tat offenbar weder ihrer Konzentration noch ihrem körperlichen Leistungsvermögen Abbruch.
Kurz vor dem Auftritt in der Nähe Rosenheims hatten die Geschwister Stark mit ihrem Coach noch einmal ein Trainingswochenende in Gutach im Schwarzwald absolviert, um mit dem Bundestrainer noch eine Leistungssteigerung zu erreichen. Das Ergebnis im Zweier waren ein umgebautes Programm mit weniger Verletzungsrisiko und wichtige Ausführungsdetails, die weniger Abzüge bedeuten sollten. Zudem wurde das Programm schneller, so dass am Ende genügend Ruhe für die nebeneinander gefahrenen Lenkerstanddrehungen blieb. Der Erfolg gab diesen Trainer-Entscheidungen recht.
Der Wettkampf am Samstag hatte mit den Einzel-Auftritten begonnen. Alexander Stark belegte dabei Platz fünf. Bruder Daniel lag mit neuer persönlicher Bestleistung knapp dahinter auf Rang sechs. Er steigerte sein Ergebnis um mehr als zehn Punkte. Damit hat sich der Jüngere im Einzel eine sehr gute Ausgangsvoraussetzung für das kommende Jahr geschaffen, um dann im C-Kader 2022 einen Startplatz für die Europameisterschaftsqualifikation zu ergattern. Die besten vier Sportler Deutschlands bekommen dort Startrecht. Daniel liegt zwar jetzt auf Platz sechs, doch vier der vor ihm liegenden Sportler werden altersbedingt die Klasse der Junioren verlassen und bei der Elite antreten. Für die Teilnahme an der EM-Quali im Einzel seiner Altersklasse benötigt er deshalb nur noch ein brauchbares Ergebnis.
HK
Ergebnisse 2er Kunstradsport Junioren offen:
1. Stark, Daniel TSV Bernlohe 136,90 129,90 B, Stark, Alexander
2. Riedinger, Simon RKV Ilsfeld 124,20 113,45 B, Mächtig, Jonas
3) Heinz, Raphael RSV Wendlingen 98,20 85,31, Heinz, Gabriel
Zu den Kommentaren