Hilpoltstein
Fahrraddemo auf dem Hilpoltsteiner Altstadtring

Große Aktion der Fridays-for-Future-Bewegung beginnt um 16 Uhr an der Residenz

15.07.2021 | Stand 23.09.2023, 19:46 Uhr
Dieses Mal geht es für Fridays for Future Hilpoltstein auf den Altstadtring. Unter anderem haben auch die Radfreunde Hilpoltstein ihr Kommen zugesagt. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Starkregen, Stürme und Hitze gefolgt von drastischen Temperaturstürzen - der Klimawandel schreitet dramatisch fort und doch werden aus Sicht vieler Umweltaktivisten nur zaghaft Maßnahmen ergriffen. Dass dies alles viel zu wenig ist und alle zusammen einfach mehr tun müssen, darauf weist seit drei Jahren die Fridays-for-Future-Bewegung hin - an diesem Freitag ab 16 Uhr in Hilpoltstein bei einer großen Fahrraddemo.

In Coronazeiten ist es etwas stiller geworden, zumal die eine oder andere bereits geplante Aktion in letzter Minute abgeblasen werden musste. Davon kann auch die Hilpoltsteiner Fridays-for-Future-Sprecherin Johanna Pille ein Lied singen. Bereits zweimal war eine große Kundgebung mit Radtour auf dem Altstadtring geplant und konnte nicht stattfinden. "Das erste Mal war schon alles durchgeplant und wir mussten dann zwei Stunden vorher absagen", erzählt Johanna Pille. Das war am 13. März 2020 vor dem ersten Lockdown.

Die nächste Aktion war für Oktober avisiert. "Da wollten wir eine kurzfristige Absage vermeiden." Weshalb man erst an die Öffentlichkeit wollte, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Es klappte wieder nicht, denn im Herbst bahnte sich der nächste Lockdown an. Nun also der dritte Anlauf an diesem Freitag. Um 16 Uhr wird es in der Hilpoltsteiner Residenz mit einer Kundgebung losgehen. Als Redner haben sich Vertreter des Energiebündels, die Lehrerin Ingrid Karg von den Grünen, Hilpoltsteins Radwegeexperte Helmut Neuweg und LBV-Geschäftsführer Helmut Beran angesagt.

Nach der Kundgebung geht es dann auf den Altstadtring zur großen Tour. Im Vorfeld hätten dazu Kooperationsgespräche mit Polizei, Landratsamt und der Stadt Hilpoltstein stattgefunden, sagt Johanna Pille. "Die Polizei fährt mit Motorrädern mit und sperrt die Kreuzungen für uns ab." Dabei könnte es durchaus zu Staus kommen, denn selbst am Freitag herrscht auf dem Altstadtring noch so einiges an Berufsverkehr.

Dort wo die Demonstrationsveranstaltung beginnen wird, wird sie auch wieder enden: an der Hilpoltsteiner Residenz. "Am Ende sind Schlussworte von uns geplant", sagt Johanna Pille. Unter anderem auch ein Gedicht. Zudem werde man auch noch bisschen vor Ort bleiben - für das eine oder andere Gespräch. Um 18 Uhr soll die ganze Aktion dann beendet sein.

HK

Rainer Messingschlager