Ingolstadt
Fahrgeschäfte, Feuerwerk und Festzelte

Zehntägiges Vergnügen startet mit traditionellem "Ozapft is!" – Programm reicht von Modelwettbewerb bis Märchentheater

05.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:36 Uhr

Das Volksfestgelände liegt in Ingolstadt in der Dreizehnerstraße – für Besucher wird hier einiges geboten: Zwei Bierzelte, zahlreiche Fahrgeschäfte, ein Warenmarkt mit rund 40 Ständen und Wagen sowie Imbissbuden und Süßwarenstände - Foto: Schalles

Ingolstadt (las) Ab Freitag, 6. Juni, geht es wieder rund auf dem Volksfestplatz an der Dreizehnerstraße in Ingolstadt. Zehn Tage lang ist dann Volksfeststimmung pur angesagt. Traditionsgemäß eingeläutet wird das Volksfest durch ein Standkonzert am Rathausplatz, gefolgt vom Einzug der Festwirte, Ehrengäste und Vereine zum Volksfestplatz. Dort angekommen, darf der neue Oberbürgermeister Christian Lösel zum ersten Mal seine Qualitäten als Zapfer unter Beweis stellen. Denn erst wenn das traditionelle „Ozapft is“ im Herrnbräu-Festzelt ertönt, startet das zehntägige Vergnügen.

Dabei gibt es Attraktionen für jeden Geschmack: Egal, ob man nun gemütlich im Festzelt eine kühle Maß und ein Brathendl genießen, an einem der vielen Stände in der Warengasse stöbern, oder eines der rasanten Fahrgeschäfte ausprobieren möchte.

Rundherum gibt es ein reichliches Angebot für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl bieten Imbissbuden und Süßwarenstände Deftiges und Süßes in allen erdenklichen Variationen an.

Schießbuden, Geschicklichkeitsspiele und Verlosungen dürfen selbstverständlich ebenso wenig fehlen, wie Fahrgeschäfte für Groß und Klein.

Nach Herzenslust stöbern lässt es sich auf dem traditionellen Warenmarkt an der Dreizehnerstrasse, der auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Angebot bietet. An über 40 Ständen und Wagen wird fast alles verkauft, was das Besucherherz begehrt.

Ein Highlight sollen auch in diesem Jahr wieder die beiden Feuerwerke an den Freitagabenden sein. Nach Einbruch der Dunkelheit erstrahlt der nächtliche Himmel in allen erdenklichen Farben.

Fast schon zur Tradition geworden ist der Seniorennachmittag am Dienstag. Am Mittwoch wird es dann für die kleinen Volksfestbesucher besonders interessant, denn am Familiennachmittag warten tolle Angebote und halbe Fahrpreise an allen Fahrgeschäften auf die Besucher. Aber auch an allen anderen Tagen ist in den Festzelten eine Menge geboten: In beiden Zelten sorgen verschiedenste Bands für Stimmung. Von Klassischer Bierzeltmusik bis hin zu Stimmungsbands ist dort für jeden Geschmack etwas dabei.

Aber nicht nur das: An einigen Tagen erwarten die Besucher auch noch besondere Highlights in den Zelten. Im Nordbräuzelt gibt es zum Beispiel am Mittwoch Abend einen Modelwettbewerb.

Und auch bei Herrnbräu hat man sich etwas einfallen lassen: Am Mittwoch Nachmittag dürfen sich die kleinen Gäste auf das Stück „Der Löwe ist los“, gespielt vom Märchentheater Richter, freuen.

Handfester geht es am Sonntag ab 10 Uhr zu. Dann steht im Festzelt Profi-Boxen auf dem Programm. Außerdem präsentieren IZ-Regional und Herrnbräu am Dienstag den Tag der Vereine mit Sport, Spiel und Spaß mit tollen Gewinnen.

Am Donnerstag Abend ist in beiden Zelten der Tag der Betriebe angesagt. Besonders hier bitten die Festwirte um rechtzeitige Reservierung.