Fahndungserfolg - Polizei nimmt mutmaßlichen Serieneinbrecher fest

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Regensburg (dk) Aufgrund der Mitteilung einer Zeugin ist es der Polizei gelungen, in den frühen Morgenstunden am Donnerstag einen mutmaßlichen Serieneinbrecher in Regensburg festzunehmen.

Gegen 04.45 Uhr morgens teilte eine Anwohnerin des Agricolaweges in Regensburg dem Polizeipräsidiums Oberpfalz mit, dass sie gerade einen Mann beobachte, der am Steyrerweg in ein Haus einbrechen wolle. Als kurze Zeit später mehrere Streifenwägen eintrafen, flüchtete der Mann. Die Polizisten entdeckten ihn jedoch wenige Minuten später am Hochweg zwischen geparkten Autos. Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Kripo Regensburg.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 31-jährige Mann im Laufe der Nacht den Steyrerweg, die Messerschmittstraße, den Hochweg sowie die Puricellistraße heimgesucht hat. Am Steyrerweg versuchte er, in 15 Häuser einzudringen. An der Messerschmittstraße versuchte er es sechs Mal, am Hochweg und in der Puricellstraße scheiterte er jeweils an einem Anwesen. Lediglich in ein Anwesen an der Messerschmittstraße konnte er eindringen und etwa 200 Euro Bargeld stehlen.

Die Vorgehensweise war immer die gleiche. Mit einem massiven Metallstab, den er von einer nahegelegenen Baustelle entwendet hatte, versuchte der 31-Jährige die Haustüren aufzuhebeln. Bei allen angegangenen Objekten handelt es sich um Reihenhäuser. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

In seiner ersten polizeilichen Vernehmung legte der Mann ein Teilgeständnis ab, bestritt jedoch jegliche Diebstahlsabsicht. Seinen Angaben zufolge beging er die Taten nur, um in einem Hausflur übernachten zu können.

Der 31-Jährige wurde heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Zwischen 14. Februar und 22. März sind im Stadtgebiet Regensburg 14 versuchte Wohnungseinbruchdiebstähle mit dem gleichem Vorgehen angezeigt worden. Diese Taten sind bislang nicht geklärt. Die Kripo Regensburg ermittelt nun, ob der 31-Jährige auch diese Einbrüche begangen hat.