Neuburg
Fällt Freys Rekordzeit?

Leichtathletik: Anmeldung zum 44. Silvesterlauf des TSV Neuburg möglich - Veranstalter erwartet viele Teilnehmer

20.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Der Silvesterlauf des TSV Neuburg ist beliebt, was man unschwer am stets großen Teilnehmerfeld erkennen kann. Den Streckenrekord hält Pirmin Frey (rechts vorne). −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Der Silvesterlauf des TSV Neuburg gehört bei Leichtathleten in der Ottheinrichstadt und darüber hinaus zum festen Programm eines jeden Jahres.

Auch heuer veranstaltet der größte Sportverein des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen wieder den traditionellen Wettkampf - es ist bereits die 44. Auflage. Ins Leben gerufen hat den Silvesterlauf seinerzeit die Jedermann-Abteilung des TSV Neuburg. Und wie es schon seit vielen Jahren gute Sitte ist: Für jeden und jede Altersklasse ist am 31. Dezember ein Wettkampf dabei.

Start und Ziel befinden sich wie gewohnt auf der Sportanlage im Englischen Garten. Beginn ist für die Bambinis (Jahrgang 2011 und jünger) und für die Schüler und Schülerinnen U10 (Jahrgang 2009/2010) bereits um 13 Uhr, sie haben auf der TSV-Sportanlage 600 Meter zurückzulegen. Für alle Schüler und Schülerinnen U12, U14 und U16 (Jahrgänge 2003 bis 2008) ertönt der Startschuss um 13.15 Uhr über eine Runde von 2,7 Kilometern Länge durch den Englischen Garten.

Um 14 Uhr gehen dann alle Jugendlichen und Erwachsenen (Jahrgang 2002 und älter) über die Silvesterrunde mit sechs Kilometern Länge. Diese führt über den Donaudamm und die Altstadt zum Brandl. Von dort geht es über dem Nachtbergweg zurück zur TSV-Anlage. Für alle Teilnehmer wird eine Altersklassenwertung durchgeführt.

Bei der letztjährigen Veranstaltung ging der Sieg bei den Männern an Maximilian Sperl (SC Delphin Ingolstadt) mit einer Klassezeit von 18:14 Minuten. Das war nur neun Sekunden über der Bestzeit aus dem Jahr 2013, die der Neuburger Pirmin Frey (MTV Ingolstadt) aufgestellt hat. Bei den Frauen siegte 2017 Anabel Knoll (SC Delphin Ingolstadt), die nach 21:38 Minuten die Ziellinie überquerte und nur sechs Sekunden an der Bestzeit ihres Geschlechts - aufgestellt von Regina Schurrenberger im Jahr 2002 - vorbeischrammte. Die Macher aus den Reihen des TSV Neuburg erwarten auch heuer wieder einen starken Andrang. Sachpreise und Urkunden warten auf die Sieger jeder Wettkampfklasse. Die komplette Ausschreibung ist auf der Homepage des TSV Neuburg unter www. tsv1862-neuburg. de eingestellt.

Aufgrund der wieder hohen Teilnehmerzahl und der damit verbundenen umfangreichen Auswertung bittet der Veranstalter um Voranmeldung bis 29. Dezember. Bevorzugt können Meldungen online vorgenommen werden, auf der TSV-Homepage ist dazu ein entsprechendes Formular eingerichtet. Läufer können sich aber auch per E-Mail an anton. lautner@web. de anmelden. Generell anzugeben sind Name, Vorname, Verein beziehungsweise Wohnort und Jahrgang. Meldeschluss ist 30 Minuten vor dem jeweiligen Start am Meldeplatz. Die Leichtathleten des TSV legen Wert darauf, dass am Lauf jeder Freizeitsportler teilnehmen kann und dass man kein Profi sein muss.