Neuburg
Fackelzug zu Ehren Luthers

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Neuburg (szs) Mit einem großen Fackelzug quer durch die Stadt zur Schlosskapelle werden die evangelischen Gemeinden der Apostelkirche und Christuskirche gemeinsam den Reformationstag feiern. "Hallo, Luther" lautet das Motto des Tages.

Am Montag, 31. Oktober, um 16 Uhr wird sich der Zug bei der Apostelkirche in Bewegung setzen, über die Christuskirche geht es dann weiter zum wohl weltweit ältesten "Sakralbau der Lehre Luthers". In der Schlosskapelle wird dann ab etwa 19.30 Uhr die Feierlichkeit zum Reformationstag stattfinden.

Ein großer Reformations-Gottesdienst unter Mitwirkung des Regionalbischofs Hans-Martin Weiss und der evangelischen Posaunenchöre ist für den Sonntag, 6. November, um 10 Uhr ebenfalls in der Schlosskapelle geplant. Anschließend versprechen die Veranstalter ein buntes Rahmenprogramm im Schloss.

Einen besseren Ort für eine große Feier des Reformationstages kann man sich kaum vorstellen. Der Freistaat hat die Schlosskapelle im vergangenen Jahr behutsam restaurieren lassen. Die farbigen Deckenmalereien sind besonders wertvolle kunsthistorische Zeugnisse, die auf Pfalzgraf Ottheinrich zurückgehen. Ihm verdankt die Stadt die Kapelle.