Spalt
Fachwerkhäuser ein Raub der Flammen

Großeinsatz im Landkreis Roth

04.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr
Die Rauchwolke war weithin zu sehen. −Foto: News5

Spalt (DK) Zu einem Großbrand hat die Feuerwehr am Freitagabend in Mittelfranken ausrücken müssen. In Spalt (Landkreis Roth) brannten zwei Fachwerkhäuser, eine Scheune und ein Stadel größtenteils nieder. Drei Anwohner kamen mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung vorsorglich in eine Klinik, ein Vierter wurde am Einsatzort behandelt.

Wie die Polizei noch in der Nacht auf Samstag mitteilte, war das Feuer gegen 18 Uhr in einer Scheune an der Turmgasse ausgebrochen. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand der Dachstuhl eines denkmalgeschützen Wohnhauses bereits ebenfalls in Flammen und eine dichte Rauchwolke stand über der Stadt. 

Rund 100 Einsatzkräfte versuchten, das Feuer einzudämmen. Doch sie konnten nicht verhindern, dass die Flammen von der Scheune auf zwei Wohnhäuser und einen angrenzenden Fachwerkstadel übergriffen. Noch am Abend nahm die Kripo Schwabach die Arbeit auf und sucht die Brandursache. Den Schaden, den das Feuer angerichtet hat, schätzt die Polizei auf rund eine Million Euro.