Pfaffenhofen
Fachvorträge und Geselliges

Pfaffenhofener Obst- und Gartenbauverein hat heuer wieder viel vor

04.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:39 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Gut bis sehr gut besuchte Veranstaltungen in den vergangenen Jahren haben den Vorstand des Pfaffenhofener Obst- und Gartenbauvereins ermutigt, auch für heuer wieder ein vielfältiges und interessantes Jahresprogramm zu erarbeiten.

Fachliche Betreuung und neue Anregungen stehen im Vordergrund der Vereinsarbeit.

So ist, wie der Verein mitteilt, für den Frühjahrsvortrag am 21. März „Richtiges Gießen im Garten“ als Thema vorgesehen. Vortragender ist der Kreisvorsitzende für Gartenbauvereine, Bernhard Engelhard. Am Freitag, 29. Juni, sollen im Rahmen einer Gartenbegehung bei Vorstand Klaus Mächler alle aktuellen Garten-Probleme geklärt und diverse Fragen beantwortet werden.

Die Floristin Rita Sedlmaier aus Weichenried wird am 18. Juli Tischdekorationen zaubern und dazu viele Anregungen bringen. Beim Sommer-Obstbaumschnitt am 3. August soll unter Leitung von Diplom-Ingenieur (FH) Thomas Janscheck die richtige Schnitttechnik an den verschiedenen Obstsorten erklärt werden. Die Referentin der bayerischen Verbraucherzentrale, Daniele Krehl, wird in ihrem Vortrag am 17. Oktober mit dem Thema „Einkaufstraining – Gesundheit beginnt im Supermarkt“ viele wertvolle Informationen liefern.

Auch beim dreitägigen Vereinsausflug vom 14. bis 16. Juni nach Freiburg und zum Kaiserstuhl steht mit dem Besuch der „Gönneranlage“ in Baden-Baden, einem Vortrag und Besichtigung des Rosengartens auf dem Beutig und dem Besuch mit Führung in der Staudengärtnerei „Gräfin von Zeppelin“ in Sulzburg-Laufen viel Fachliches auf dem Programm. Aber auch die Weinliebhaber werden bei einer Wanderung im Kaiserstuhlgebiet voll auf ihre Kosten kommen. Ebenso wird die Fahrt zur kleinen Landesgartenschau in Tirschenreuth am 24. August zu vielen gärtnerischen Eindrücken verhelfen. Beim anschließenden Karpfenessen in Schwarzenfeld können sich die Teilnehmer von der Anstrengung erholen.

Traditionell wird das Gartlerjahr mit einem Kesselfleischessen im Gasthaus Galster, Förnbach, am 22. Januar eröffnet. Hierzu wird um Anmeldung bei Otto Kienberger, Telefon (0 84 41) 8 41 06, gebeten. Am 28. Februar folgt die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, Kassenbericht und einem Bilderrückblick auf das Vereinsgeschehen.

Auch heuer sind die Mitglieder wieder zur Feier einer Feldmesse der Imker am 25. August beim Lehrbienenstand an der Ziegelstraße eingeladen. Zum Volksfestauszug am 6. September bittet der Vorstand um rege Teilnahme. Die bayrisch-besinnliche Adventfeier am 29. November im Gasthaus Schrätzenstaller, Hettenshausen, beendet das Vereinsjahr.

Alle Vorträge finden um 19.30 Uhr im Naturfreundeheim an der Ziegelstraße statt. Freiwillige Helfer zur Betreuung des Eberstettener Kreisels und der Streuobstwiese sind gerne gesehen und sollen sich bei Klaus Mächler, Telefon (0 84 41) 25 36, melden. Die Jahresprogramme liegen auch im Haus der Begegnung aus.