Hohenwart
Fachfrauen für Wildpflanzen

Erster Abschlussjahrgang der Hohenwarter Wildkräuter-Schule

09.07.2021 | Stand 14.07.2021, 3:34 Uhr
Der Abschlussjahrgang der Wildkräuterschule Hohenwart mit dem Kräuterpädagogen Helmut Löffler sowie Bürgermeister Jürgen Haindl. −Foto: Marktgemeinde Hohenwart

Hohenwart - Der erste Abschlussjahrgang der Hohenwarter Wildkräuter-Schule ist geehrt worden.

Der Hohenwarter Kräuterpädagoge Helmut Löffler hatte sich aufgrund der großen Nachfrage im Jahr 2019 dazu entschlossen, eine Jahres-Ausbildung im Bereich der heimischen Wald- und Wildkräuterkunde anzubieten. Aufgrund der pandemischen Lage konnte die geplante Ausbildung allerdings nicht in zwölf Monaten realisiert werden.

Schließlich standen so komplexe Themen wie heimische Pflanzenkunde, Lebensraum Wald, die Herstellung von Naturkosmetik, von Salben und nahrhaften Speisen sowie zudem zahlreiche Natur-Exkursionen auf dem Lehrplan. Eine Verkürzung der Ausbildung oder gar das Streichen eines Ausbildungsinhaltes kam für den "Schulleiter" unter keinen Umständen infrage und so dauerte die Ausbildung bis in den Juli hinein.

Die Teilnehmerinnen bekamen nun von Helmut Löffler ihre "hart erarbeiteten" Zertifikate überreicht. Auch Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl (FW) wollte den neuen "Fachfrauen für Wildpflanzenkunde" zu ihrem Abschluss zu gratulieren und kam in der Oase Steinerskirchen vorbei.

Anschließend hatten die Absolventinnen noch ein angeregtes "Fachgespräch" mit dem Hohenwarter Rathauschef. Bei selbst gemachtem Kräutertee mit Honig wurden dem Bürgermeister noch viele Fragen gestellt - und auch so manche Vorschläge unterbreitet.

kx