Explosion in Mehrfamilienhaus: Ein Toter und drei Verletzte

29.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Ebersberg (dk) Eine Explosion hat sich Samstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in Ebersberg ereignet. Eine Person wurde getötet. Drei Menschen wurden verletzt.

Kurz nach 15.30 Uhr nahmen Anwohner einen lauten Knall an der Doktor-Wintrich-Straße wahr. Wenig später ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über eine Explosion und den Brand eines Mehrfamilienhauses ein.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand eine Wohnung im Erdgeschoss des mehrstöckigen Wohnhauses in Flammen. Mehrere Hausbewohner konnten sich offensichtlich selbst aus dem Gebäude retten.

Drei Passanten, zwei Frauen und ein Mann, mussten wegen leichter Verletzungen vor Ort behandelt werden. Sie befanden sich zum Zeitpunkt der Explosion auf der Straße und wurden von herumfliegenden Teilen getroffen. Eine Person konnte nur noch tot von den Rettungskräften aus der brennenden Wohnung geborgen werden. Dabei handelt es sich um den 27-jährigen Mieter.

Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Ermittler der Kriminalpolizei Erding davon aus, dass die Explosion vermutlich von dem Getöteten selbst verursacht wurde. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Von einem Statiker muss erst noch geprüft werden, ob möglicherweise Einsturzgefahr besteht.