Spalt
Experten zu Gast in Spalt

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Spalt (HK) 90 Experten aus 20 Nationen haben das internationale Hopfensymposium der "European Brewery Convention" in Nürnberg und Spalt besucht.

Die "European Brewery Convention" ist eine Organisation, welche die technischen und wissenschaftlichen Interessen der Brauwirtschaft in Europa vertritt. Zuletzt machte die Tagung vor acht Jahren in der Hallertau Station in Deutschland.

Jetzt war Nürnberg das Ziel für die Wissenschaftler und Experten der Hopfen- und Braubranche, die sich bei Fachvorträgen über die aktuellen Fortschritte in der Forschung austauschten. Vom Tagungsort ging es für einen Tag auf Exkursion nach Georgensgmünd und Ellingen zu zwei Hopfenanbaubetrieben und von dort weiter nach Spalt ins Museums HopfenBierGut zu einer Abendveranstaltung.

Spalts Bürgermeister Udo Weingart begrüßte neben John Brauer, Geschäftsführer der Europäischen Brauervereinigung, und Walter König, Geschäftsführer Bayerischer Brauerbund, auch den deutschen Brauwissenschaftler Professor Ludwig Narziß. Der 92-Jährige ist Verfasser von einigen Standardwerken über das Brauwesen, ein international anerkannter Mentor in seinem Fachgebiet und ein Fan der Spalter Bierkultur.

Die Hopfenexperten aus den USA, Japan, Frankreich, Portugal, Belgien, Tschechien und vielen weiteren Nationen zeigten sich beeindruckt von der Inszenierung der Biergeschichte in dem geschichtsträchtigen Kornhaus. Die beiden Museumsführer Hans Rosenbauer und Jochen Wiltschko führten das englischsprachige Publikum in die Geschichte der Stadt ein. Das Duo Heinz Nüßlein und Hans-Josef Ermer unterhielt die Gäste mit seinen Musikeinlagen. Die Quetsche und vor allem das Waschbrett versetzten die Gäste in Staunen.