Roth
Exotischer Blues

Arthur Rosenbauer spielt auf Zither und Guzheng

31.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr

Roth (tis) Eigentlich ist das Rother Gasthaus zur Linde derzeit krankheitsbedingt geschlossen, aber "die Bluestage wären keine Bluestage ohne die Linde, deshalb hat Wirt Theo heute aufgesperrt", sagte Britta Steinmann von Kufateam bei ihrer Begrüßung.

 


Zu hören gab es in dem ausverkauften Haus den fränkischen Liedermacher und Weltmusiker Arthur Rosenbauer, der auf einem Saiteninstrument spielte, welches es bei den Bluestagen bisher noch nie zu hören gab - auf einer Zither.

Aber keine Bange, der Abend verlief völlig Landler-frei, das versprach Rosenbauer auch gleich zu Beginn des Konzerts. Stattdessen bewies er, dass man auch auf einer Zither hervorragend Bluesmusik zum Besten geben kann, gepaart mit hintersinnig-witzigen Texten im breitesten Fränkisch.

Im Lauf des Abends kam übrigens noch ein Instrument zum Einsatz, das ebenfalls Seltenheitswert in der Bluesszene hat, eine chinesische Guzheng, auch eine Art Zither, bei der sich die Saiten über einen gewölbten Klangkörper spannen. Exotischer Blues im Gasthaus zur Linde, da schmeckten Leberkäse und Bratwürste doppelt so gut.