Lenting
Exkursion durch Lentinger Fluren

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Lenting (grs) Ein Spaziergang durch die Lentinger Flur und anschließend ein Vortrags- und Diskussionsabend sind ein erstmaliges Angebot im örtlichen Veranstaltungskalender.

Die Termine sind am Donnerstag, 29. März, um 16.30 Uhr sowie um 19 Uhr. Veranstalter ist die Gemeinde in Kooperation mit den Lentinger Jägern. Unterstützung kommt vom Landesbund für Vogelschutz und vom Landschaftspflegeverband Landkreis Eichstätt.

Bach, Weiher, Wiese, Wald und Garten - "nur wenige Quadratkilometer Fläche stehen in Lenting für Mensch, Tiere und Pflanzen als Naturlebensraum zur Verfügung", heißt es in der Einladung "Natur - Vielfalt - Lenting". Damit soll angedeutet werden, dass Lenting mit rund 5000 Einwohnern im Landkreis zwar zu den größeren Gemeinden gehört, flächenmäßig aber auf dem vorletzten Platz liegt. "Trotz beengter Verhältnisse sind die Artenvielfalt und die Vielfalt an Lebensräumen und Ökosystemen bei uns erstaunlich hoch. Wir laden deshalb alle Lentinger Bürger ein, diese Vielfalt kennenzulernen", heißt es.

Interessierte können Dieter David, Vorstandsmitglied des Landesbunds für Vogelschutz der Kreisgruppe Eichstätt, beim Spaziergang durch die Lentinger Fluren ab 16.30 Uhr begleiten. Die Exkursion führt von der Hofmark zwei Stunden entlang des Manterinbachs und durch den Gemeindewald. Um 19 Uhr folgt im Gasthof Hofmark der Vortrag von Christina Fehrmann, Geschäftsführerin des neugegründeten Landschaftspflegeverbands Eichstätt, über ihre Aufgabengebiete. Franz Treffer referiert über die Lentinger Flora und Fauna.