Nürnberg
Exklusive Auszeichnung

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Nürnberg (HK) Der Landtagsabgeordneten für Nürnberg Süd und Schwabach, Helga Schmitt-Bussinger, ist am Freitag die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold verliehen worden. In ihrer Laudatio ging Landtagspräsidentin Barbara Stamm auf die politische, ehrenamtliche und parlamentarische Arbeit der Preisträgerin ein: "Unermüdlich setzt sich Frau Schmitt-Bussinger in all ihren Funktionen für eine von Solidarität und Menschlichkeit geprägte Gesellschaft und damit für die Werte der Bayerischen Verfassung ein." Die Landtagspräsidentin verleiht jedes Jahr zum Verfassungstag die Verfassungsmedaille in Gold und Silber.

Die Auszeichnung wurde 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Sie gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten - also noch seltener als der Bayerische Verdienstorden - verliehen werden.