Parsberg
Ex-Innenminister in Parsberg

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Parsberg (swp) Der frühere Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ist Festredner beim Herbstfest der CSU Parsberg morgen im Burgsaal.

Friedrich spricht zum Thema "Innere Sicherheit".

Den Parsberger Christsozialen um ihren Vorsitzenden Matthias Wittl gelingt es immer wieder, hochkarätige Politiker nach Parsberg zu bringen, unter anderem Ministerpräsident Horst Seehofer, Finanzminister Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann und die Landtagspräsidentin Barbara Stamm. "Wir sind froh, dass wir in diesen unruhigen Zeiten von Gewalt und Terror, der uns auch im eigenen Land bedroht, mit MdB Friedrich einen so kompetenten Redner gewinnen konnten", sagt Wittl. Gerade dieses Thema sei ganz besonders wichtig, denn auch in Parsberg sei die Verunsicherung bei den Bürgern deutlich zu spüren, wenn es um die Themen Zuwanderung, Konflikte in der Türkei sowie den auch in Bayern angekommenen internationalen Terrorismus gehe. Auch der Aufruf, zu Hause Lebensmittelvorräte für den Katastrophenfall anzulegen, steigere die Verunsicherung der Menschen. Das Sicherheitskonzept auf dem Oktoberfest sei ein weiteres Zeichen, wie ernst die Behörden die Lage nehmen.

Der Diskussion folgt ein gemütliches Beisammensein mit der jungen Band MichlShake. Da die Parkmöglichkeiten im Burgareal eingeschränkt sind, wird gebeten, die Parkplätze in der Stadtmitte zu nutzen.