Eichstätt
Evangelische Pfarrer helfen auch beim Einkauf

Gottesdienste finden in Eichstätt noch statt, in Konstein nicht

14.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:44 Uhr
Im evangelischen Gemeindezentrum in Eichstätt finden - wenn auch eingeschränkt - noch Gottesdienste statt. −Foto: Chloupek

Eichstätt - Auch die evangelische Kirchengemeine Eichstätt reagiert auf die Corona-Krise. Das Pfarrquartett Martin Schuler, Christiane Rabus-Schuler, Edina Hilmes und Christoph Hilmes hat sich zunächst bis zu den Osterferien in Rücksprache mit dem Kirchenvorstand und gemäß den Empfehlungen der Landeskirche sowie der Bundes- und der bayerischen Staatsregierung bis auf weiteres für folgendes Vorgehen entschieden:

 


Gottesdienste, Kasualien:
Gottesdienste im Gemeindezentrum Eichstätt finden statt, ebenso Kasualien, also Taufen, Trauungen und Beerdigungen. In welcher Form wird jedoch der aktuellen Situation gegebenenfalls angepasst.

Die Gottesdienste in Konstein sowie in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen werden abgesagt.

Veranstaltungen: Sämtliche Gemeindeveranstaltungen entfallen bis zum Beginn der Osterferien. Dies gilt für den Konfirmandenunterricht sowie für Gruppen, Kreise und einzelne Veranstaltungen.

Karwoche und Ostern: Hinweise zu den Gottesdiensten in der Karwoche und am Osterfest folgen spätestens zum Beginn der Osterferien.

Ansprechpartner: Die Pfarrerinnen und Pfarrer bleiben weiter im Dienst und sind über die bekannten Wege zu erreichen. Das Pfarramt, Telefon (08421) 4416, bleibt normal besetzt. Alle Personen, die in dieser Zeit persönliche besondere Unterstützung brauchen - sei es seelsorgerlich oder auch ganz praktisch, etwa Hilfe beim Einkaufen, sind gebeten, sich zu melden.

EK