Hilpoltstein
Europatag in Hilpoltstein

Workshops und Party am 11. Mai zur Einstimmung für Jugendliche auf die EU-Wahl - Anmelden bis Freitag

22.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:43 Uhr
Sie wollen unter den Jugendlichen mit einem Projekttag Lust auf Europa machen: Sven Brand, Birgit Lang und Dominik Jüllig (v.l.). −Foto: Meyer

Hilpoltstein (HK) Große Lust auf Europa soll ein Projekttag mit Workshops und Party am 11. Mai in Hilpoltstein machen - und zwar mit viel Spaß, Kreativität und Ideenreichtum. Da die Europawahl ihre Schatten vorauswirft, hat es sich der Kreisjugendring Roth zur Aufgabe gemacht, Jugendlichen den Kontinent schmackhaft zu machen.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn einer der fünf Workshops dreht sich um Kulinarisches. "Europa kocht!" heißt die Devise für diejenigen, deren Wahl auf dieses Angebot fällt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Esskultur sollen entdeckt werden. "Italien besteht nun mal nicht nur aus Pizza und Pasta", stellt Dominik Jüllig aus Hilpoltstein fest. "Es geht auch darum, Klischees aufzubrechen."

Der Vorsitzende des Hilpoltsteiner Arbeitskreises Jugend hat mit dem städtischen Jugendpfleger Sven Brand und der Kreisjugendpflegerin Birgit Lang das Programm festgezurrt. Das soll eben nicht in theoretischen Politikunterricht ausarten, sondern Jugendlichen ab 14 Jahren politisches Wissen "durch die Blume" vermitteln, wie die drei betonen. "Wir wollen den Wünschen der Jugendlichen Gehör verschaffen und dabei den Europagedanken aufgreifen", erklärt Jüllig.

Einer der Workshops ist mit "European Superhero" überschrieben. Gemeinsam mit dem Grafikdesigner Raphael Unger machen sich die Jugendlichen daran, ein neues Markenzeichen, einen Superhelden, für Europa zu kreieren. "Wir ergrübeln, erfinden, bauen und brauchen dafür deine Ideen!", ruft Unger auf. "Europa unter Druck!" heißt ein weiterer Workshop. Hier gilt es, seine eigene Message zu Europa auszudrücken und auf einem T-Shirt, Papier oder einer Tasche mit Schablonentechnik oder Stempeldruck zu verewigen.

Schreiben für Europa ist bei dem Poetry-Workshop mit Michael Jakob angesagt, einem in der Szene sehr bekannten Poetry-Slammer. Texte über und an Europa sollen hier entstehen, und die Teilnehmer würden erstaunt sein, wie leicht ihnen das fällt, verspricht Jakob.

Nicht zuletzt können die Jugendlichen einen "Sound of Europe" in einem Jingle produzieren. Dabei sitzen sie selbst an den Reglern und bekommen Unterstützung von einem Soundproduzenten. Was das mit Europa zu tun hat? "Man könnte sich zum Beispiel fragen, wie Frankreich klingt", schlägt Birgit Lang vor. Die jungen Teilnehmer dürfen auch recherchieren und nachforschen, um auf neue Ideen zu kommen. Birgit Lang sieht in dem Europatag auch dann schon einen Erfolg, wenn die Jugendlichen nur sagen: "Ich habe mich mit etwas befasst, das ich mir vorher gar nicht zugetraut habe", zum Beispiel eben einen Jingle zu produzieren. Die jüngere Generation mag politikverdrossen sein, untätig ist sie deswegen noch lange nicht, wie die Protestaktionen an den "Fridays for Future" zeigen. "Jugendliche sind sehr wohl interessiert am Weltgeschehen", glaubt Sven Brand. "Sie fragen sich, wie sollen wir in 50 Jahren noch auf diesem Planeten leben."

Und dieser jugendlichen Aufbruchstimmung könnten Aktionen wie der Europatag weiteren Aufwind geben. Als ganz aktuellen Aufhänger sieht Brand die heißen Diskussionen um den Brexit, die auch an den Jugendlichen nicht spurlos vorübergehen würden. Nicht zufällig haben die Verantwortlichen den Projekttag terminlich vor der Europawahl Ende Mai platziert.

Bei dieser Gelegenheit soll auch als eine Art Stimmungsbarometer eine Probewahl stattfinden - die sogenannte U18-Wahl, die sogar bundesweit über die Bühne geht. Laut deren Organisatoren gibt sie Kindern und Jugendliche unter 18 Jahren die Gelegenheit, sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken. "Sie sollen merken, dass sie eine Stimme haben, auch wenn sie noch nicht wahlberechtigt sind", unterstreicht Birgit Lang.

Der Europatag für Jugendliche ab 14 Jahren startet am Samstag, 11. Mai, um 14 Uhr im Hilpoltsteiner Haus des Gastes in der Maria-Dorothea-Straße 8. Bereits im Vorfeld muss man sich bis zum 26. April für einen der fünf Workshops im Internet anmelden unter hilpoltstein.feripro.de oder beim Kreisjugendring unter der Mail info@kjr-roth.de. Auskünfte erteilt Birgit Lang unter Telefon (09171) 814689.

Nach den Workshops wird noch gemeinsam gegessen und am Abend ab 19.30 Uhr die Tanzfläche im Hilpoltsteiner Jugendtreff in der Kirchenstraße unter DJ Platzhirsch eröffnet. Abtanzen dürfen auch alle, die vorher nicht an den Workshops teilgenommen haben. "Alles ist kostenlos und saucool", sagt Birgit Lang.

Monika Meyer