Etting
Ettinger Basketball-Mädchen gehen als Dritte in die Sommerpause

07.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:07 Uhr

Hat guten Grund zur Freude: Das 13-jährige Ausnahmetalent Bettina Strujan avancierte zur besten Werferin in der U 15- und U 17-Bezirksliga. - Foto: Banai

Etting (seh) Mit einem glanzlosen 78:44-Heimerfolg über den MTV verabschieden sich die U 15-Basketball-Mädchen des TSV Etting in die Sommerpause. So wie auch die älteren Jahrgänge schließen sie die Saison hinter dem TSV Königsbrunn und dem TSV Nördlingen auf Platz drei der Bezirksliga ab.

Die Ettinger Mädchen spielten nach dem Minimalprinzip: Mit vielen Einzelaktionen im Angriff und wenig Bewegung abseits vom Ball kamen sie dennoch zu einem erfolgreichen Korbabschluss. "In der Verteidigung haben wir oftmals geschlafen," zieht Trainer Helmut Sendldorfer Bilanz. "So folgte nach fast jedem Korb ein Gegenkorb."

Erst im zweiten Viertel wurde klar, dass die Ettinger eine echte Topadresse im weiblichen Basketball sind. Schneller und leidenschaftlicher kämpften sie jetzt um jeden Ball und starteten Schnellangriffe, die zu einem 18:2-Lauf führten. Das Punktepolster brachte Sicherheit in das Aufbauspiel, die Verteidigung wurde jedoch erneut vernachlässigt. So blieben die MTV-Mädchen weiter im Spiel, und so gestaltete sich die Begegnung bis zum letzten Viertel spannend.

Bis auf Nachwuchsspielerin Lisa Handl und Leistungsträgerin Melanie Wöhler konnte Ettings Trainer aus dem Vollen schöpfen. Nachdem die beste Werferin der Partie, Samantha Schreiner, weitere sechs Punkte für ihr Team markierte, bekamen alle Mädchen noch einmal ihre Chance. Am Ende reichte es zu einem 78:44-Arbeitssieg im Derby gegen den MTV.

Ettings Kapitän, Bettina Strujan, wurde wie in der U 17-Bezirksliga auch bei den jüngeren Jahrgängen zur Spielerin der Saison. Mit 234 Punkten in zehn Spielen ist sie die beste Werferin der Liga.

Mit dem dritten Platz in der Bezirksliga verabschiedet sich Abteilungsleiter und Trainer Helmut Sendldorfer, der aus beruflichen Gründen den Verein verlassen wird, mit den Worten: "Ich bin stolz auf die Mannschaft und habe hier eine Basis geschaffen, damit hier in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich Basketball gespielt werden kann."

TSV Etting: Katharina Fahrmeier, Melanie Feigl (10), Svenja Hausschmid (4), Anna Krieger (2), Lena Nellius (3), Doreen Ruder, Samantha Schreiner (29), Bettina Strujan (26), Jennifer Teichert (4).

MTV: Selda Kosar, Lisa Kroneck (6), Martina Pastor (8), Christina Prochazka (12), Adriane Sutsch (6), Louisa Wickenheiser (8), Hilal Yesilyurt (4).