Abensberg
ESV-Trio schafft Qualifikation

29.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:08 Uhr

Abensberg (DK) Die Judoka Wolfgang Schneider, Alexander Schneider und Matthias Werner haben sich bei der Bayerischen U 21-Meisterschaft am vergangenen Sonntag in Abensberg für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Patrick Fixmer verpasste als einziger des Quartetts vom ESV Ingolstadt die Qualifikation.

In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm kämpfte sich Wolfgang Schneider bis ins Halbfinale, unterlag in diesem dem späteren Bayerischen Meister allerdings aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit. Im Kampf um Platz drei kämpfte der Ingolstädter wieder mit voller Konzentration und sicherte sich dank eines spektakulären Wurfs die Bronzemedaille sowie die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft.

Patrick Fixmer und Alexander Schneider taten es ihrem Vereinskameraden in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogram gleich und zogen ebenfalls ins Halbfinale ein. Während beide Judoka bei der Südbayerischen Meisterschaft vor rund zwei Wochen noch ins Finale eingezogen waren, scheiterten sie in Abensberg im Semifinale. Während sich Alexander Schneider nach einem harten Kampf durchsetzte und mit dem dritten Platz auf das Treppchen kämpfte, verlor Fixmer unglücklich. Der Ingolstädter musste damit einen weiteren Kampf bestreiten, in dem es um die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft ging. Diese verpasste er, nachdem er wegen einer verbotenen Aktion disqualifiziert worden war.

Als letzter Kämpfer vom ESV Ingolstadt ging Matthias Werner in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm an den Start – und holte sich ebenfalls Bronze. Der Ingolstädter verlor auf dem Weg zu Edelmetall zwar seinen ersten Kampf, setzte sich in der Folge aber durch und durfte jubeln.