ESC erlebt Geburtsstunde

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

15. August 1978: Nach sorgfältiger Planung ist es nun amtlich: In Manching haben sich die Freunde des Eisstocksports zu einem neuen Verein zusammengeschlossen.

Bei der Gründungsversammlung waren 19 Mitglieder anwesend - und erlebten die Geburtsstunde des ESC Manching. Im Zuge der Versammlung wurde auch die Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre gewählt. Zum Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder Mathias Mayer junior aus Oberstimm. Zu seinem Stellvertreter wurde Mathias Mayer senior aus dem Manchinger Ortsteil Pichl gewählt. Zum Kassier wurde Rosa Kreitmeier, zum Schriftführer Georg Herdegen und zum Spielleiter Andreas Ritzel bestimmt. Als Ziele des jungen Vereins nannte der Vorsitzende die Teilnahme der Herrenmannschaft an einer Verbandsrunde, die Teilnahme der Damenmannschaft an Turnieren und die Mehrung der Mitgliederzahl. Eine eigene Anlage haben die Manchinger noch nicht, sie soll aber rasch gebaut werden. Bis dahin trainieren die ESC-Sportler zweimal wöchentlich auf der Anlage in Pfaffenhofen.
In unserer Rubrik "Damals im DONAUKURIER" werfen wir wöchentlich einen Blick zurück auf Kurioses und Bemerkenswertes aus der Welt des Lokalsports.