Aichach
Es wird immer enger

DJK Langenmosen nach 0:3-Auswärtspleite beim BC Aichach II nun auf einem Direktabstiegsrang

25.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:13 Uhr

Vergeblich gestreckt: Andreas Brumm (2. v. r.) und seine DJK Langenmosen mussten sich gestern Abend dem BC Aichach II von Christian Kapl (r.) klar mit 0:3 geschlagen geben - Foto: F. Gründer

Aichach (SZ) Seit gestern Abend liegt die DJK Langenmosen in der Kreisliga Ostschwaben auf einem direkten Abstiegsplatz! Schuld ist die klare 0:3-Niederlage bei der Bayernligareserve des BC Aichach.

Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel 2013 – zwischendurch gab es am vergangenen Sonntag ein 2:2-Unentschieden beim SC Mühlried – läuten in Langenmosen endgültig alle Alarmglocken. Den dritten Abstieg in Folge – 2010/11 war die DJK ja noch Bezirksoberligist gewesen – gilt es mit aller Macht zu verhindern. Und noch haben die Mannen um Trainer Ludwig Kellner auch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Der Abstand zum rettenden Ufer ist weiterhin nicht allzu groß.

Aber eines ist auch klar: Es wird ein sehr harter Weg. Wie sagt DJK-Klubchef und Manndecker Andreas Baierl so treffend nach der gestrigen Pleite: „Tot sind wir zwar noch nicht, aber gut sieht’s auch nicht aus.“ Um unten herauszukommen, ist für die Blauweißen ein Heimsieg jetzt am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten TSV Burgheim absolute Pflicht – beziehungsweise (über-)lebensnotwendig.

DJK-Fußballabteilungsleiter Herbert Jakob nach dem gestrigen Sturz auf einen Abstiegsplatz: „Wir hätten bei zwei tollen Chancen in der zweiten Halbzeit unbedingt den Ausgleich machen müssen. Wir schießen aber einfach zu wenig Tore, das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Spiele. Jetzt wird es natürlich verdammt eng, aber wir geben natürlich nicht auf.“

Die zweite Mannschaft des Bayernligisten BC Aichach ging mit der Empfehlung eines 5:0- Erfolges gegen den bisherigen Tabellenzweiten BC Adelzhausen in die Partie. Langenmosens Kicker hatten am Sonntag in Mühlried tolle Moral bewiesen, als sie aus einem 0:2-Pausenrückstand noch ein 2:2-Unentschieden machten. Nach zuvor vier Niederlagen am Stück war das zumindest wieder ein Punktgewinn für die DJK gewesen. Die gestrige Nachholpartie verlief dann zunächst sehr ausgeglichen, ohne großartige Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde jedoch war Manfred Glas zur Stelle und staubte nach einer Flanke von außen zum 1:0 für den BCA II ab (30.). Was für ein Schock für die DJK!

Langenmosen machte insgesamt zu wenig Druck nach vorne und störte auch nicht früh genug, was Trainer Ludwig Kellner prompt lautstark monierte. In den zweiten 45 Minuten wurde es dann zwar besser, aber ihre alte Abschlussschwäche legten die Blauweißen nun auch in Aichach nicht ab. So verzog Sebastian Böhm freistehend vom Elfmeterpunkt (60.)! Auch eine weitere „Hundertprozentige“ führte nicht zum verdienten Ausgleich: Diesmal brachten Tobias Baierl, Böhm und Andreas Stark das runde Leder nicht im verwaisten BCA-Kasten unter (73.).

Stattdessen fiel in der 80. Minute das 2:0 für die Gastgeber: Nach einem weiten Abschlag behinderten sich zwei Langenmosener, und BCA-II-Stürmer Glas legte quer zu Markus Hinkelmann, der nur noch einschieben musste. Die Partie war damit natürlich entschieden. Daniel Del Mestre sorgte dann noch für den 3:0-Endstand (87.).