Weilach
Es winkt eine doppelte Aufstiegsfeier

Zwei Vertretungen des PBC Hoaße Greim können am Samstag eine Stufe nach oben klettern

10.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:09 Uhr

Den Aufstieg im Visier: Lothar Flessa kann mit seiner zweiten Garnitur des PBC Hoaße Greim ebenso noch eine Etage nach oben klettern wie die erste Mannschaft des in Weilach beheimateten Vereins - Foto: J. Filp

Weilach (SZ) Der Pool-Billard-Club Hoaße Greim steht vor einem historischen Tag in seiner Vereinsgeschichte! So könnten gleich zwei seiner Vertretungen am heutigen Samstag den Aufstieg perfekt machen – nämlich im Rahmen der Relegationsrunde in Freising.

Los geht es mit dem Match der ersten Weilacher Garnitur, schon um 10 Uhr darf sie gegen den BSV München III ran. Keine Frage: Bereits der Gewinn der Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Oberbayern Nord war für den PBC Hoaße Greim I ein Riesenerfolg. Alles andere, also der Sprung eine weitere Etage nach oben, wäre für das Team um Thorsten Toll jetzt zwar eine schöne Zugabe, aber längst kein Muss. Mit anderen Worten: Es kann ohne Druck an die Aufgabe herangehen.

Um 14 Uhr ist dann die zweite Weilacher Vertretung gegen den PBC Moosburg gefordert. Sie schaffte es übrigens erst auf den allerletzten Drücker, dieses Relegationsmatch in Freising zu erreichen – nach einer Punktrunde in der Kreisliga Oberbayern Nord, die nichts für schwache Nerven war. So schien vor den beiden letzten Partien noch der PBC Hoaße Greim III die besseren Chancen auf den Vizemeistertitel zu besitzen – aber dann leistete er sich zwei Niederlagen gegen den erstplatzierten BSV 97 Neuburg (3:5, 1:7), und vorbei war der Traum von der Relegationsrunde. Mannschaftsmitglied Herbert Wagner nimmt’s mit Fassung: „Der Tabellenführer war einfach zu stark für uns. Im ersten Spiel wäre mit ein bisschen Glück vielleicht ein Unentschieden drin gewesen, aber im zweiten war einfach die Luft raus.“ Zur vierten Position reichte es ja trotzdem im Endklassement – nicht schlecht für einen Neuling.

Und, ach ja: Durch die beiden Pleiten der dritten Garnitur war plötzlich der Weg frei für das zweite Team der Weilacher. Die einfache Rechnung vor seinen beiden Duellen gegen den PBC Ilmmünster III: Sollte es hier zwei Siege für den PBC Hoaße Greim II geben, hätte plötzlich er den Vizemeistertitel und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation siecher! Nein, diese Gelegenheit ließ sich die in Weilach beheimatete Truppe natürlich nicht mehr nehmen: Dank der Einzelerfolge von Lothar Flessa (2), Helmut Dormeier (2) sowie Michael Wörle reichte es zu einem 5:3 im ersten Match – und im zweiten schafften Herbert Bolzer (2), Dormeier (2), Flessa (1) sowie Wörle (1) gar ein 6:2 gegen den Tabellenvorletzten.

So klopft die zweite Mannschaft des PBC Hoaße Greim nun in Freising intensiv an die Tür zur Bezirksliga Nord. Und chancenlos ist sie am heutigen Samstag, gegen den PBC Moosburg II, sicher nicht – genauso wenig wie die erste Weilacher Vertretung zuvor gegen den BSV München III.