Ingolstadt
Es weihnachtet sehr

Christbäume auf dem Rathausplatz und vor dem Münster aufgestellt

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Prachtexemplar: Die gut zwölf Meter hohe Tanne auf dem Rathausplatz stammt in diesem Jahr aus Vohburg. - Fotos: Hammer

Ingolstadt (jb) Ein wahres Prachtexemplar: Gut zwölf Meter hoch und zwei Tonnen schwer - das sind die Maße des diesjährigen Christbaums auf dem Rathausplatz. Am Freitag wurde die Nordmanntanne morgens in Vohburg geschlagen, am späten Vormittag dann auf dem Rathausplatz aufgerichtet.

Die Spender des Baumes möchten lieber anonym bleiben. Es hätte zwar keine größeren Komplikationen gegeben, doch auf dem Weg von Vohburg in die Innenstadt habe der Baumtransport einige Ampeln gestreift und Engstellen passiert, wie Werner Hecht vom Gartenamt berichtete. Als ein "wunderbares Zeichen unserer Kultur" bezeichnete OB Christian Lösel die Tanne, er beobachtete den Aufbau im Beisein vieler Schaulustiger. Auch für kommendes Jahr sind Baumspenden gerne gesehen. Wer einen geeigneten Christbaum abzugeben hat, könne sich gerne ans Gartenamt wenden, so Hecht.