Ehekirchen
Es reicht einfach nicht

Kämpferischer FC Ehekirchen verliert erneut

04.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:27 Uhr

Ehekirchen (SZ) Der Wille ist da gewesen - gereicht hat das aber nicht: Der FC Ehekirchen hat auch Saisonspiel Nummer fünf in der Landesliga Südwest verloren. In der zweiten Englischen Woche empfing der Aufsteiger den SV Egg an der Günz und musste sich gestern Abend mit 2:4 geschlagen geben.

Ehekirchens Spielertrainer David Bulik hatte schon vor der Partie befürchtet, dass die anhaltende Niederlagenserie zur Kopfsache bei seinen Spielern werden könnte. Wer sich die Partie nun am Mittwoch angesehen hat, kommt wohl nicht umhin, genau diese Diagnose zu stellen. Das FCE-Team, das vor wenigen Wochen noch souverän Bezirksliga-Nord-Meister geworden war, hatte sich nämlich wesentlich stärker präsentiert als diejenige Truppe, die nun (trotz großen Einsatzes) im fünften Saisonmatch 2016/17 zum fünften Mal das Nachsehen hatte. So schlich sie anschließend mit hängenden Köpfen in die Kabine. Der Kontakt zum rettenden Ufer droht tatsächlich schon frühzeitig verloren zu gehen.

Das mag wohl auch damit zu tun haben, das mittlerweile zwei Stützen in der Ehekirchener Abwehr fehlen. Neben dem langzeitverletzten Michael Spangler, der laut eigener Aussage gute Fortschritte beim Auskurieren seines Kreuzbrandrisses macht, fehlte am Mittwochabend ja auch Abräumer Alexander Gerbl. Der hatte sich in der vorangegangenen Partie - ohne Fremdeinwirkung - den Mittelfuß gebrochen. Eine längere Zwangspause ist wohl kaum zu vermeiden.

So stellte sich Spielertrainer Bulik zusammen mit David Labus selbst in die Innenverteidigung gegen den SV Egg an der Günz. Die FCE-Abwehr komplettierten der Schrobenhausener Oguzhan Halici und Sebastian Rutkowski.

Und trotz aller Probleme fing die Partie vielversprechend für die Gastgeber an - denn Eggs Torwart Philipp Stölzle machte ihnen in der vierten Minute ein Geschenk der besonderen Art: Einen von Lukas Ziegler aus 18 Metern Torentfernung abgegebenen Kopfball warf sich der Gästeschlussmann selbst ins Netz - Ehekirchen führte ausgesprochen kurios mit 1:0. Die Antwort folgte aber auf dem Fuße: Nach einem Gästefreistoß aus über 35 Metern Entfernung,, der an den rechten Pfosten geklatscht war, verwertete SV-Kapitän Florian Huber den Abpraller zum Ausgleich (9.). Nicht einmal eine Minute darauf hieß es nach einem Eckball für Egg an der Günz sogar 1:2, Michael Seidel hatte nun von einer bösen Unachtsamkeit der Ehekirchener Hintermannschaft profitiert.

Die Platzherren erholten sich nur schwer von diesem Schock, kämpften aber trotzdem verbissen. Ein Freistoß Halicis brachte dann ein kurzes Aufatmen: Der aus rund 18 Metern getretene Ball landete genau auf dem Kopf des Kapitäns - und so glich Sebastian Rutkowski gezielt zum 2:2 aus (31.). Dieses Resultat hatte aber wieder nur kurz Bestand, denn dank Christian Jehle ging Egg lediglich 240 Sekunden nach dem zweiten FCE-Treffer mit 3:2 in Führung.

Auch in Spielabschnitt zwei wirkten die Ehekirchener trotz sichtbaren Engagements glück- und ideenlos. So versuchten sich Simon Schmaus (61./70.), Matthias Rutkowski (68.), Robert Zisler (70.) und David Bulik (89.) am erneuten Ausgleichstreffer - dummerweise für den einzigen Landeligisten aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen vergebens. Stattdessen nutzten die Gäste einen Konter in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 2:4-Endstand, als Joshua Steck einnetzte. Bereits am morgigen Samstag wartet die nächste anspruchsvolle Aufgabe für den FCE: Dann muss er bei der SpVgg Kaufbeuren ran.