Anton Hartmann
"Es macht Spaß, auf solch hohem Niveau mitzuspielen"

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Anton Hartmann (65) aus Ingolstadt: Ich spiele seit 1984 beim Audi-Orchester und auch, wenn ich schon Rentner bin, will ich hoffentlich noch lange dabei bleiben.

Solange ich halt kann. Im Orchester spiele ich Bass-Posaune, aber auch Tuba und Bariton beherrsche ich und spiele bei den Schanzer Musikanten mit. Ein Probenwochenende wie dieses in Leising bringt schon sehr viel für uns Musiker, das weiß ich von den vielen Malen, die ich hier schon dabei war. Und das habe ich auch heuer wieder erfahren. Man lernt nie aus und die Dozenten sind immer eine große Bereicherung für das eigene musikalische Können und Weiterkommen.

Jonas Kart (30) aus Ingolstadt: Seit 2014 bin ich bei der Audi-Bläserphilharmonie, ich spiele Trompete. Das Wochenende in Leising ist jedes Mal sehr bereichernd und die Einzelproben und das gemeinsame Spielen sind unglaublich effektiv. Gerade in den Registerproben merkt man jede Stunde im persönlichen Spiel. Aber ich mag auch das Gesellige hier, ich habe beispielsweise jeden Morgen schon um 7.30 Uhr Tischtennis gespielt. Dass ich überhaupt dabei sein kann und in diesem Orchester mitspielen darf, darauf bin ich schon sehr stolz. Musik ist überhaupt meine Welt, ich singe auch im Gaimersheimer Chor.

Claudia Gesell (27) aus Ingolstadt: Ich spiele seit 2015 im Orchester mit, mit dem Tenorsaxophon. Bei der Stadtkapelle Mörnsheim spiele ich Querflöte oder Saxophon. Ich bin immer wieder ehrlich beeindruckt, wie viel man an so einem Wochenende wie hier in Leising lernt. Wenn wir am Samstag im Satz einzeln proben und dann das bei den Tuttiproben des Gesamtorchesters zusammensetzen, hört man überall Riesenfortschritte, trotz der kurzen Zeit. Grundsätzlich finde ich es super, hier mitzuspielen. Es macht riesig Spaß, bei den hochklassigen Stücken wird man gefordert und gleichzeitig auch gefördert. Besser geht es nicht.

Christopher Beckenbauer (26) aus Feldkirchen: Beim Herbstkonzert heuer feiere ich Zehnjähriges, ich bin seit 2008 mit der Klarinette im Orchester dabei. In den ganzen zehn Jahren habe ich noch nie ans Aufhören gedacht, im Gegenteil, es macht immer wieder und noch immer Spaß, in dem Orchester auf solch hohem Niveau mitspielen zu dürfen. Ich bin auch bei der Zandter Blasmusik und bei der Mailinger Blaskapelle dabei. In Leising war ich ja schon öfter da, aber immer wieder bin ich beim Probenwochenende beeindruckt, wie viel sich tut von Freitagabend bis Sonntagmittag. Es sind Welten, was man da an Fortschritten hört.

Markus Wieland (32) aus Ingolstadt: Mein Instrument ist das Fagott, damit spiele ich seit 2013 im Orchester mit. Das Probenwochenende ist sehr wichtig, meine ich, denn auch, wenn wir regelmäßig Probenabende haben, sind die nicht so effektiv. Da ist man müde von der Arbeit, vielleicht auch in Gedanken bei Aufgaben, die man noch erledigen muss. Hier ist man weg von allem und kann sich nur auf die Musik konzentrieren. Leising ist klasse, die Verpflegung, die Organisation. Und das Konzert ist dann der Höhepunkt. Wenn man Stücke so lange geübt hat, dann erlebt man sie ganz neu und anders als beim ersten Hören.

Umfrage: Adam