Buchbach
"Es macht momentan unheimlich viel Spaß"

Regionalliga: FC Ingolstadt II gewinnt 2:0 gegen TSV Buchbach Seit fünf Spielen ungeschlagen

01.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Auf Kurs: Der FCI um Nico Rinderknecht (rechts) gewann gegen den TSV Buchbach und verschaffte sich damit eine gute Ausgangslage, um sich den Klassenerhalt zu sichern. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Buchbach (DK) Durch einen 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim TSV Buchbach hat der FC Ingolstadt II den Vorsprung zu den Abstiegsrängen in der Regionalliga Bayern gewahrt. Die Schanzer siegten verdient bei widrigen Verhältnissen durch die Tore von Thorsten Nicklas und Sammy Ammari.

"In der ersten Halbzeit haben wir uns sowohl mit dem Gegner als auch mit dem Platz schwergetan", meinte FCI-Trainer Stefan Leitl unmittelbar nach dem Spiel. Durch Dauerregen und den dadurch aufgeweichten Rasen bekam sein Team im ersten Durchgang noch nicht den gewünschten Zugriff auf das Spiel. In der 21. Minute hatten die Ingolstädter zudem Glück: Nach einer Flanke von rechts traf Buchbachs Merphi Kwatu per Kopf nur den Pfosten. Der Abpraller landete bei Stefan Thee, der den Ball aus drei Metern Entfernung ebenfalls nur ans Aluminium schoss. In einer ansonsten eher ruhigen ersten Halbzeit konnte sich anschließend keines der Teams einen Vorteil erspielen. Ein 0:0 zur Pause war die Folge.

"In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel deutlich besser unter Kontrolle", lobte Leitl seine Mannschaft. "Wir waren physisch überlegen und konnten uns viele zweite Bälle sichern." Einen zusätzlichen Schub erhielt das Team in Buchbach von rund 60 mitgereisten Schanzer-Fans. "Das hat uns gerade in der zweiten Halbzeit noch mal deutlich gepusht", bestätigte der Fußball-Lehrer und bedankte sich "für die tolle Unterstützung".

Durch die anschließende Ingolstädter Überlegenheit dauerte es nur bis zur 54. Minute, ehe Nicklas seine Mannschaft in Führung brachte. Nach einer Freistoßflanke von Tobias Levels landete der Abpraller vor Nicklas' Füßen, und der 20-Jährige traf aus fünf Metern zum 0:1. Nur etwa eine Viertelstunde später hätte Andreas Buchner bereits für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einer Ecke konnte Buchbachs Maximilian Drum einen Kopfball des Routiniers aber gerade noch auf der Linie klären und verhinderte so das 2:0 der Schanzer (68.).

Auch in der Folge blieb der FCI das aktivere Team. Zwar bemühten sich die Buchbacher, gegen diszipliniert stehende Donaustädter fanden sie jedoch nicht das richtige Mittel. In der 76. Minute war Ingolstadt dem 2:0 erneut nahe, als der seit Wochen stark aufgelegte Nico Rinderknecht aus 18 Metern am rechten Pfosten vorbeischoss. Auch Ammari hätte nach einer Vorlage von Tobias Levels alles klar machen können, zielte aber über das Tor (84.). Zwei Minuten später machte es der 22-Jährige zur Freude der Schanzer aber besser: Nach einem Pass in die Spitze lief der eingewechselte Marcel Schiller alleine auf das Tor zu. Statt selbst den Abschluss zu suchen, sah Schiller den besser positionierten Ammari und legte quer. Der Stürmer schob ohne Probleme zum 2:0 ein und sicherte so den neunten Saisonsieg (86.).

Trotz der drei Punkte änderte sich für den FC Ingolstadt an der Tabellensituation jedoch nicht viel. Da der SV Schalding-Heining mit 6:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth II gewann, beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang 15 nur drei Punkte. "Wir bleiben nach dem Sieg mit beiden Beinen auf dem Boden", betonte Trainer Leitl, lobte aber auch: "Es macht momentan unheimlich viel Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten." Seit mittlerweile fünf Spielen ist die U 23 des FCI nun ungeschlagen. Geht das so weiter, "sichern wir uns den Klassenerhalt", prognostizierte der 39-Jährige.

FC Ingolstadt II: Buntic - Levels, Zant, Dantscher, Nicklas (74. Reislöhner) - Rinderknecht - Buchner, Jalinous, Thalhammer - Hasenhüttl (79. Ammari), Fenninger (64. Schiller).

Tore: 0:1 Thorsten Nicklas (54.), 0:2 Sammy Ammari (86.). - Schiedsrichter: Schultes (Betzigau). - Zuschauer: 634.