Pfaffenhofen
Es ist wieder Zeit für den Christkindlmarkt

Wichtelzeit und Weihnachtszauber in der Pfaffenhofener Innenstadt beginnt am Donnerstag

21.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Der Pfaffenhofener Christkindlmarkt beginnt am Donnerstag: Endlich ist wieder Zeit für Glühwein und Kinderpunsch. ‹ŒArch - foto: Eibisch

Pfaffenhofen (PK) Mit dem Christkindlmarkt vor dem Rathaus, dem Lichtkalender und seinen festlich illuminierten Häuserfassaden sowie der Wichtelaktion ist vom Donnerstag, 24. November, bis Freitag, 23. Dezember, wieder für eine besondere Adventsstimmung in der Pfaffenhofener Innenstadt gesorgt.

Dabei gibt es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf der Bühne vor dem Rathaus, und der Krippenweg sowie eine Reihe von Fackelstadtführungen laden ebenfalls ein. Das teilen die Organisatoren in einer Pressemitteilung mit.

Offiziell eröffnet wird der Christkindlmarkt am Freitag um 18 Uhr. Aber bereits ab dem Donnerstag und dann bis zum 23. Dezember locken die Stände täglich mit Essen und Trinken aus der Region, traditionsreichem Kunsthandwerk und vielen Geschenkideen. Auch die lebende Krippe wird wieder aufgebaut.

Auf der Bühne am Christkindlmarkt ist für ein täglich wechselndes Programm gesorgt. Tanzauftritte von Watch us move, Musik der Pfahofara Buam und von Geri & the Wagtails sowie das Gastspiel des Drehorgelorchesters bilden einige Höhepunkte im Bühnenprogramm. Schon fast ein Klassiker sind die Auftritte der Turmbläser auf dem Rathausbalkon jeden Donnerstag und das romantische Engelsspiel an den vier Adventssonntagen.

Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm des Christkindlmarktes sind die Feuershow am 26. November, das Musikfeuerwerk am 2. und 16. Dezember sowie der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember. Auch die Kutschfahrten durch die Innenstadt werden wieder angeboten, und bei acht Fackelstadtführungen können die Teilnehmer die historische Altstadt in ganz anderem Licht kennenlernen.

Der Lichtkalender des Vereins Lebendige Innenstadt bringt seit Jahren eine ganz besondere Atmosphäre in die Innenstadt. Die historischen Fassaden werden mit den unterschiedlichen Lichttapeten angeleuchtet und machen einen Bummel durch die Stadt zu einem Erlebnis. Ebenfalls zu seinem Rundgang lädt der Krippenweg ein, den der Verein Lebendige Innenstadt nun bereits zum siebten Mal präsentiert. Er beginnt in der Stadtpfarrkirche, führt zu vielen Weihnachtskrippen, die in Schaufenstern ausgestellt sind, und endet an der jahrhundertealten Krippe in der Spitalkirche.

Eine Besonderheit des Pfaffenhofener Christkindlmarkts ist die Wichtelaktion, bei der der Weihnachtswichtel unter dem Motto "Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken" Geschenke verteilt. Wer seinen Liebsten oder einer gemeinnützigen Organisation eine Freude machen möchte, kann seine Geschenke im Wichtelhaus auf dem Hauptplatz abgeben. Der Wichtel kümmert sich um die Verpackung und liefert die Geschenke in der Nacht aus. Unterstützt wird die Aktion von vielen Einzelhändlern der Innenstadt und so ist die Wichtelaktion für alle Geschenke, die in den teilnehmenden Geschäften oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, in einem Umkreis von 20 Kilometern kostenlos.

Die Wichtelaktion wird ergänzt von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Angeleitet und betreut von eifrigen Wichtelhelfern ist hier täglich Basteln oder Backen für Mädchen und Buben im Kindergarten- und Grundschulalter geboten. Eltern können ihre Kinder auch mal eine Weile allein lassen, um ungestört Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Das Back- und Bastelmaterial ist grundsätzlich kostenlos, die Organisatoren freuen sich aber über jede kleine Spende.