Schrobenhausen
Es ist viel geboten während der Festtage

Bands und Musikkapellen sorgen bei den Besuchern für gute Stimmung

09.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:11 Uhr

 

Schrobenhausen (ais) Das Volksfest ist einer der Höhepunkte in Schrobenhausen jedes Jahr. Diesen Freitag ist es so weit, das Bierzelt und die rundherum errichtete Vergnügungslandschaft öffnen wieder ihre Tore. Das Programm ist vielversprechend, für Jung und Alt ist viel geboten in diesen neun Tagen.

Neben den bekannten Gesichtern von Schimmelwirtin Martha Stief und Bürgermeister Karlheinz Stephan ist auch ein neues auf dem Schrobenhausener Volksfest dabei: Der Festzeltbetreiber heißt in diesem Jahr nämlich wie auch schon auf der SOBA Lorenz Stiftl. Auch in seinem Zelt wird es hoch hergehen, wenn die Schrobenhausener in Fahrt kommen. Die eine oder andere Mass Augustiner Bier nach dem Essen könnte da auch ihren Beitrag leisten, ebenso wie die Bands und Musikkapellen, die die Besucher in Stimmung bringen wollen. 2250 Besucher gehen übrigens rein in das diesjährige Volksfestzelt, an 225 Tischen. Echt bayerische Bierzeltgaudi verspricht beispielsweise die Showband Stieflziacha gleich am ersten Samstagabend, die mit ihrem Hit „Ja ohne Frau’n“ auch schon am Grand Prix der Volksmusik teilgenommen haben. Wer mehr auf Rock 'n' Roll steht und noch dazu eine Frau ist, sollte lieber am Sonntag, 12. August, im Festzelt vorbeischauen, da gibt es nämlich eine Ladys Night mit Rock 'n' Roll von den Cagey Strings aus München, die mit einer Akrobatikeinlage des Rock 'n' Roll Clubs unterstützt werden.

Das erste Bier auf dem Volksfest wird diesen Freitag angezapft. Damit auch alle einen kräftigen Durst mitbringen, gibt es zuerst einen Festzug vom Rathaus zur Festwiese mit den Vereinen, Verbänden und dem echten Augustiner Pferdegespann. Ein weiterer Höhepunkt im Schrobenhausener Kalenderjahr, der ebenfalls auf dem Volksfest stattfindet, ist die Krönung der neuen Königin. Der neuen Spargelkönigin, um genau zu sein. Am Dienstag findet das royale Ereignis statt, musikalisch umrahmt von den Hohenwarter Musebuam.

Auch für die kleinen Besucher gibt es einiges zu entdecken: Karussells, Autoskooter, Süßigkeiten. Insbesondere beim Kindernachmittag am Dienstag: Baumkraxeln und halbe Preise in den Fahrgeschäften – das alles verspricht Spaß und Spiel für den Nachwuchs.

Und ganz besonders werden sie am zweiten Volksfestsamstag staunen, wenn es dunkel geworden ist über der Stadt. Ein großes Feuerwerk soll dann nämlich den Nachthimmel über Schrobenhausen in tausend Farben leuchten und strahlen lassen.

Zu erreichen ist das Volksfestgelände von der Aichacher Straße aus. Auch Parkplätze finden sich dort, oder am Busbahnhof.