Freystadt
"Es ist auf jeden Fall die leichtere Gruppe"

SF Hofstetten bei Vorrundenturnier in Freystadt favorisiert - Große Konkurrenz für DJK Göggelsbuch

27.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:58 Uhr
An den Kontrahenten vorbeiziehen wollen Nicolae Maracine (am Ball) und die SF Hofstetten auch bei dieser Hallenmeisterschaft. Die SF sind als einziger Kreisligist in Gruppe 8 favorisiert. −Foto: Tschapka

Freystadt - Keinen klaren Favoriten gibt es an diesem Sonntag bei der Hallenmeisterschaft des Fußballkreises Neumarkt/Jura in Vorrundengruppe 9. Mit der DJK Göggelsbuch geht dort zwar der aktuelle Tabellenführer der Kreisliga Ost an den Start, doch auch Ligakonkurrent TSV Berching und die Kreisklassisten Möning/Rohr und Mörsdorf haben gute Mannschaften.

Zudem ist A-Klassist Türkspor Freystadt immer für eine Überraschung gut. In Gruppe 8 haben wohl die SF Hofstetten als einziger Kreisligist die besten Chancen auf den Einzug in die Zwischenrunde.

DJK Herrnsberg: In eine nicht einfache Gruppe sei sein Team gelost worden, sagt Herrnsbergs Trainer Tobias Meyer. "Wir müssen es eben so annehmen. Uns stört das nicht, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen, es gibt keine Vorgaben. Stärkster Gegner wird die SG Forchheim/Sulzkirchen sein. Wir würden gerne eine Runde weiter kommen, würden aber auch ein frühzeitiges Ausscheiden akzeptieren. "

SG Allersberg: "Wir sind gerne dabei, es soll ja etwas Abwechslung im Fußball dabei sein. Wichtig ist, dass wir es locker angehen und uns nicht unter Druck setzen. Wir werden mit dem nötigen Ernst bei der Sache sein, denn Selbstläufer gibt es in dieser Gruppe nicht. Ich glaube schon, dass die, die auf dem Parkettboden stehen, auch eine Runde weiter wollen", sagt Norbert Brenner in seiner Funktion als Abteilungsleiter der SG Allersberg.

SF Hofstetten: Eigentlich sollte der TSV Meckenhausen in Gruppe acht antreten. Ein geplanter Ausflug verhinderte dies, und so nehmen die Sportfreunde Hofstetten diesen Platz ein, sogar sehr dankbar. "Es ist eine leichtere auf jeden Fall. Wir nehmen gerne teil, es gehört sich einfach so. Ich werde viele junge Spieler einsetzen, lege aber Wert darauf, dass alle voll bei der Sache sind. Wir werden sehen, was wir erreichen", sagt Trainer Mathias Berner.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Immer war für die DJK Burggriesbach/Obermässing in der Vergangenheit nach der Vorrunde Schluss. Kleine Überraschungen aber gab es durchaus, so zum Beispiel luchste im vorigen Jahr die Thumann-Elf dem Kreisligisten TSV Meckenhausen ein 3:3 ab. 2018 und 2017 verzichtete man auf eine Teilnahme, 2016 setzte es vier Niederlagen. "Wir treten mit einer gemischten Mannschaft an und wollen dem ein oder anderen höherklassigen Gegner ein Bein stellen", sagt Spielleiter Sebastian Seemeier.

DJK Göggelsbuch: "Wir freuen uns auf die Halle, auf die Atmosphäre. Wir haben keine leichte Gruppe, es sind Mannschaften mit jungen Spielern. Ich glaube, dass es richtig spannend wird. Wir geben uns keine Zielsetzung. Wichtig wird für uns sein, wie das erste Spiel verläuft, dann sehen wir weiter", sagt Trainer Stephan Handl. Die DJK belegte in der vergangenen Hallensaison den fünften Platz bei der Endrunde, weil sich die TSG Roth nach einem Zwist mit dem TSV Weißenburg als Kontrahent zurückzog.

TSV Mörsdorf: Zwar schieden die Mörsdorfer letztes Jahr nach der Vorrunde aus, verließen aber mit einem Triumph den Hallenboden. Sie hatten nämlich den Bezirlsliga-Auf-
stiegskandidat TV Hilpoltstein mit 3:2 bezwangen. "Wir werden mit einer gemischten Mannschaft antreten. Die Angeschlagenen der Ersten sollen sich jetzt erst einmal schonen. Wir wollen uns zwar gut positionieren, es soll aber nicht biererst sein. Wir wollen Spaß haben", sagt Abteilungsleiter Fabian Theussen.

SG Möning/Rohr: Zwei Mal stand die SG nur knapp vor dem Einzug in die Zwischenrunde. So genügten in 2018 sieben Punkte letztlich nicht, daran teilzunehmen. In 2016 wurde Türkspor Freystadt mit 4:1 überrollt, doch auch ein erkämpftes 2:2 gegen den TSV Freystadt konnte das frühe Aus nicht verhindern. Auch heuer wird es laut Trainer Sascha Wägner schwer. "Das ist eine starke Truppe. Mit Berching, Göggelsbuch und Mörsdorf haben wir sehr gute Gegner, auch Türkspor Freystadt ist in der Halle nicht zu unterschätzen. Dennoch wollen wir eine gute Leistung abrufen und dann schauen wir was passiert. "

HK



 

Gerhard Hillebrand