Kemnathen
"Es hat gepasst"

Neun Aktive der Feuerwehr Kemnathen absolvieren erfolgreich die Leistungsprüfung

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Kemnathen (swp) Bei vielen Feuerwehren in der Gemeinde Breitenbrunn werden derzeit Leistungsabzeichen abgenommen. Nun haben sich auch neun Wehrmänner aus Kemnathen erfolgreich der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" gestellt.

Leistungsprüfungen haben ihren Sinn darin, eine praxisgerechte Ausbildung zu garantieren. Mit ihnen sollen die Kenntnisse aus den Feuerwehrdienstvorschriften vertieft und gefestigt werden. Vor jeder Abnahme finden eine umfangreiche Ausbildung und ein ausgiebiges Training statt. Wobei eine Gruppe aus einem Gruppenführer und acht Mannschaftsdienstgraden besteht. Die neun Aktiven der Ortswehr Kemnathen traten in Allersfelden zur Leistungsprüfung an. Gut eine Woche lang hatten sie sich zuvor unter der Führung vom Kommandant Stefan Rupp und Vizekommandant Werner Ostermann intensiv darauf vorbereitet. Am Tag der Abnahme musste die Gruppe innerhalb der vorgegebenen Sollzeit einen Löschangriff aufbauen sowie im Anschluss daran eine Saugleitung legen, die mit einer Trockensaugprobe bestätigt werden musste. Des Weiteren waren Knoten und Stiche vorzuführen. Bei bestimmten Stufen mussten theoretische Fragen aus unterschiedlichen Bereichen beantwortet werden, etwa zu Gerätekunde, Erster Hilfe oder zum Gefahrgut. Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger aus Breitenbrunn, Kreisbrandmeister Jürgen Kohl aus Seubersdorf und Willibald Schmidt aus Weidenwang, zollte den jungen Kameraden Lob und Respekt für die insgesamt saubere Leistung.

"Es hat mich gefreut, dass in Kemnathen wieder ein Leistungsabzeichen zusammengegangen ist", sagte Weidinger. Ständige Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßige Übungen seien unverzichtbar, denn das dabei Erlernte gelte es bei Einsätzen sicher anzuwenden. Kommandant Rupp war sichtlich zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis der Leistungsprüfung. Er bedankte sich bei den Prüfern. Der Vorsitzende der Feuerwehr Kemnathen, Josef Paulus, fasste das Geschehen kurz und knapp so zusammen: "Es hat gepasst." Zur bestandenen Leistungsprüfung gratulierte auch Vizebürgermeister Stefan Schmid (FW). Zum Abschluss der Prüfung kam das Gesellschaftliche nicht zu kurz, bei einer Maß und einer Brotzeit im Dorfwirtshaus.

An der erfolgreichen Leistungsprüfung haben teilgenommen Nico Dietsch (Stufe 1, Bronze); Max Auer, Patrik Ferstl und Daniel Christoph (alle Stufe 2, Silber); Roland Härtl, Martin Mosandl und Markus Moosburger (alle 3, Gold); Josef Rappl (Stufe 4, Gold-Blau); Martin Ehrl (Stufe 5, Gold-Grün).