"Es hat einfach alles gepasst"

08.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:12 Uhr

Die Regionsmeister: (von links) Selina Hammer (SC Scheyern), Daniel Junkmann (SC Schweitenkirchen), Anneke Swierstra (TSV Kösching) und Andreas Förster (SC Schweitenkirchen). Es fehlen: Daniel Oberstetter (SC Schweitenkirchen) und Katharina Kohl (TSV 1861 Ingolstadt). - Fotos: Schultz

St. Johann (DK) An den Fahrern aus dem Landkreis Pfaffenhofen/Ilm hat bei der 31. Ski-Regionsmeisterschaft kein Weg vorbeigeführt. Bei optimalen äußeren Bedingungen sicherten sie sich vier von insgesamt sechs Titeln.

Bei den Herren führte kein Weg an Andreas Förster (SC Schweitenkirchen) vorbei. Dem erst 21-Jährigen gelang auf dem von Jürgen Croce anspruchsvoll gesteckten Lauf ein perfektes Rennen. "Das Wetter, die Piste, mein Lauf – es hat einfach alles gepasst", sagte der frisch gebackene Regionsmeister. Mit einer Zeit von 1:12,53 Minuten ließ er Roland Ossovsky und Rudi Wohlschläger (beide SC Schweitenkirchen) weit hinter sich. Topfavorit Mario Ossovsky (SC Schweitenkirchen) wurde der Steilhang im Mittelabschnitt zum Verhängnis, so dass er seinen Vorjahrestriumph nicht wiederholen konnte. Für Förster hingegen war es nach dem Triumph bei der Pfaffenhofener Landkreismeisterschaft der zweite Sieg binnen einer Woche. "Ich wusste schon, dass ich derzeit gut in Form bin, aber dass es gleich der Sieg wird, hätte ich nicht gedacht", so Förster.

Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Topfavoritin Alexandra Grimps (SC Schweitenkirchen), holte sich Katharina Kohl (TV 1861 Ingolstadt) mit einer Zeit von 1:21,05 Minuten den Regionsmeistertitel bei den Damen. Damit verwies sie Helga Ziegldrum (SC Schweitenkirchen) und Gabi Pawlitschek (ESV Ingolstadt) auf die Plätze zwei und drei.

Erstmals in diesem Jahr wurden auch bei den Schülern und dem Nachwuchs Regionsmeistertitel ausgefahren. Vor allem Anneke Swierstra (TSV Kösching) ließ in der Jugendkonkurrenz aufhorchen. Denn mit einer Laufzeit von 1:14,07 Minuten sicherte sich die 17-Jährige nicht nur vor Marina Kraklauer (ESV Ingolstadt) und Katharina Wohlschläger (SC Schweitenkirchen) den Regionsmeistertitel. Sie fuhr damit auch Tagesbestzeit in der gesamten weiblichen Konkurrenz. In der männlichen Jugend siegte mit der Laufzeit von 1:17,62 Daniel Oberstetter (SC Schweitenkirchen) vor Daniel Sabath (TV 1861 Ingolstadt) und Matthias Königer (SC Geisenfeld).

Ebenfalls auf sich aufmerksam machte Selina Hammer (SC Scheyern) bei den Schülern weiblich. Mit einer Zeit von 1:16,97 Minuten fuhr sie hinter Swierstra die zweitbeste Tageszeit der Damen und sicherte sich unangefochten den Regionsmeistertitel. Den Dreifachtriumph perfekt machten Carina Reichlmair und Franziska Eichner (beide SC Scheyern) auf den weiteren Plätzen.

Schüler-Regionsmeister wurde mit 1:17,25 Minuten Daniel Junkmann (SC Schweitenkirchen) vor Kilian Reichlmair (SC Scheyern) sowie Adrian Schultz (TSV Gaimersheim).