Pfaffenhofen
Es gibt Schwammerl!

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Pfaffenhofen (str) Die Schwammerlsaison läuft: Rotfußröhrlinge, Reherl, Täublinge und Riesenboviste hat der Schwammerlexperte Bernhard Scholz aus Ilmmünster in seinen Revieren schon gefunden. "Auch der Stadtchampignon bricht schon durch die Wiesen", sagt der 46-Jährige.

Das Problem: "Der ist oft stark schadstoffbelastet." Ein beeindruckender Schwammerl ist der Riesenbovist. Ein fußballgroßes Exemplar hat Scholz auf einer Wiese bei Unterdummeltshausen schon geerntet. In Scheiben geschnitten und paniert reicht ein Exemplar in dieser Größe locker für ein Abendessen einer Großfamilie. Andere Pilze verlangen Scholz da schon mehr ab. Der Steinpilz sowieso, der wächst jedes Jahr an anderen Stellen. Pfifferlinge sind zwar sehr standorttreu, trotzdem müssen Schwammerlsucher Zeit investieren, auch mal durchs Unterholz kriechen. Für Scholz kein Problem: "Ich geh da hin, wo es wehtut, sag ich, immer wenn mich jemand fragt, was mein Geheimnis ist."