Schanghai
Es geht wieder aufwärts

Börsen beenden tagelange Talfahrt – erneut Interventionen in China

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Schanghai (AFP) Nach ihrer tagelangen steilen Talfahrt haben die Börsen in China gestern wieder deutlich zugelegt. Am Aktienmarkt in Schanghai schloss der Leitindex Shanghai Composite mit 5,3 Prozent im Plus, der zweitwichtigste chinesische Börsenplatz Shenzhen schloss mit einem Plus von 3,3 Prozent.

In Hongkong ging der Hang Seng Index mit plus 3,6 Prozent aus dem Handel.

„Schwergewichtige Aktien wie die von Banken und Versicherungsunternehmen haben geholfen, den Schanghai-Index nach oben zu ziehen“, sagte Analyst Zhang Gang. Möglicherweise habe die China Securities Finance Corporation erneut in den Markt eingegriffen, um die Kurse zu stützen. Die Führung in Peking hat eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Finanzmärkte zu beruhigen und die Konjunktur anzukurbeln. Dazu gehört die Ausstattung des nationalen Kreditgebers China Securities Finance Corporation mit hohen Finanzmitteln, um Aktien zu erwerben. Zudem pumpte die chinesische Zentralbank 150 Milliarden Yuan (rund 20 Milliarden Euro) in den Markt, indem sie bestimmte Wertpapiere kaufte.

Zuvor hatten bereits die Kurse in New York deutlich an Schwung gewonnen: Der Dow Jones schloss mit 3,95 Prozent im Plus. Auch in Tokio und den Aktienmärkten in Europa ging es mit den Notierungen wieder deutlich aufwärts.