Gerolsbach
Es geht ums Geld

Gerolsbacher Gemeinderat stimmt morgen über den Haushalt ab

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Gerolsbach (b) Da waren Kämmerer Franz Haberer und die Mitglieder des Gerolsbacher Finanzausschusses heuer aber ganz schnell: Der Haushaltsplan für das laufende Jahr ist fertig und soll schon in der Februarsitzung - und damit deutlich früher als in den Vorjahren - vom Gemeinderat beschlossen werden. Am morgigen Mittwoch stimmen die Räte nicht nur über die Haushaltssatzung ab, sondern auch über Finanzplan und Investitionsprogramm der Gemeinde sowie über den Wirtschaftsplan des Kommunalunternehmens.

Außerdem wird laut Tagesordnung die Jahresrechnung 2016 entlastet, nachdem der Rechnungsprüfungsbericht samt Stellungnahmen der Verwaltung durchgearbeitet wurde. Auch die Jahresrechnung 2017 ist schon fertig und wird vorgelegt. Dazu müssen die über- und außerplanmäßigen Ausgaben des vergangenen Jahres genehmigt werden.

Das Thema des Jahres, die Grundschulsanierung, dürfte morgen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Fraktionen hatten in der Januarsitzung ja die Hausaufgabe bekommen, sich über den Umfang der Sanierung Gedanken zu machen. Zum Bebauungsplan Strassäcker III liegen zahlreiche Stellungsnahmen vor, mit denen sich der Gemeinderat beschäftigen muss. Zuschüsse für ihre Jubiläumsfeiern sollen der Schützenverein Bavaria Gerolsbach und der Burschenverein Klenau-Junkenhofen bekommen. Schließlich hat der Bauausschuss bei mehreren Themen, die auf der Tagesordnung stehen, schon Vorarbeiten geleistet, und zwar nicht nur bei diversen Bauangelegenheiten (darunter auch die Erweiterung des Kindergartens Regenbogen), sondern auch beim geplanten Neubau der Hofzufahrt nach Breitsamet.