Schrobenhausen
Es geht um gute Ausgangspositionen

Schrobenhausens Handballherren in Waldkraiburg gefordert, SSV-Damen müssen nach Moosburg

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Eng dran am Gegner: Maximilian Mörtl (l.) und sein SSV Schrobenhausen wissen ganz genau, dass eine gute Defensivarbeit am heutigen Samstag in Waldkraiburg der Schlüssel zum Erfolg sein kann. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) Für die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen gilt's am heutigen Samstag: Da nämlich bestreitet sie das erste ihrer beiden Aufstiegspartien, Anwurf beim VfL Waldkraiburg. ist um 16 Uhr. Die SSV-Damenvertretung muss zu ihrem ersten Relegationsmatch erst am morgigen Sonntag um 17 Uhr bei der SG Moosburg ran.

Nachdem das Herrenteam der Schrobenhausener Handballer doch noch überraschend den zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse Altbayern West belegte, stehen nun eben zwei Partien um den Aufstieg in die Bezirksliga an. Alle Schrobenhausener sind heiß auf einen direkten Wiederaufstieg - und l bereits am heutigen Samstag der erste Grundstein dafür gelegt werden. Der Gegner, der VfL Waldkraiburg, ist dem SSV lediglich noch aus den alten Bezirksoberligazeiten bekannt. Da diese nun schon einige Jahre zurückliegen, treffen die Schrobenhausener sehr wahrscheinlich auf eine komplett unbekannte Mannschaft.

Die Waldkraiburger rutschten erst am allerletzten Spieltag von der Spitze der Bezirksklasse Altbayern Ost auf den zweiten Tabellenrang. Der direkte Aufstieg ging somit erst nach der letzten Partie der regulären Saison an die zweite Vertretung des TSV Simbach.

Nun reisen die SSV-Handballer also zum ersten der beiden Entscheidungsspiele nach Waldkraiburg und wollen sich dort eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel in der eigenen Halle sichern. Trotz der vielen schwachen Auswärtsleistungen in der bereits abgelaufen Punktrunde gehen die Schrobenhausener durchaus fokussiert und motiviert in die Partie beim VfL. Keine Frage: Am heutigen Samstagnachmittag geht es um jedes einzelne Tor für den SSV. Nur mit Kampfgeist bis zur letzten Sekunde kann sich die Truppe um Trainer Martin Faust in eine gute Lage für das Rückspiel am 7. Mai in der eigenen Dreifachsporthalle bringen. Auch die verletzungsbedingten Ausfälle werden an der Einstellung der Mannschaft nicht rütteln.

Außerdem darf der SSV durchaus mit gewaltiger Unterstützung von den Rängen rechnen, da die Reise nach Waldkraiburg per Bus gemeinsam mit den Fans angetreten wird. Dessen Abfahrt ist bereits um 12 Uhr am Schrobenhausener Busbahnhof. Kurzentschlossene können sich übrigens noch einen der verbliebenen Restplätze sichern, Anmeldungen sind möglich bei Manuel Lang unter der Telefonnummer (0162) 303 30 31.

Weiter zum Damenteam des SSV: Auch dieses freut sich auf eine Relegationspartie an diesem Wochenende. Dabei geht es am morgigen Sonntag um 17 Uhr, bei der SG Moosburg den ersten Schritt in Richtung Aufstieg in die Bezirksliga zu machen. Am nächsten Samstag, 7. Mai, finden dann beide Rückspiele in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle statt: das der Damen um 16 Uhr und das der Herren um 18.30 Uhr.