Es fehlen noch wenige Meter

01.08.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Die Zeitabnahme beim Schwimmen trennt viele Teilnehmer am Sportabzeichen-Training noch vom Glück, das begehrte Sportabzeichen in Händen zu halten. Am kommenden Montag ist der letzte offizielle Trainingstermin in dieser Saison. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (tsj) Seit Mai trainieren mehr als 200 Freizeitsportler für das Deutsche Sport- oder das Bayerische Sportleistungsabzeichen. An insgesamt 22 Terminen auf Sportplatz, Schwimmbad, Fahrradstrecke oder auf dem Nordic-Walking-Rundkurs. Das Training endet am kommenden Montag.

Wenn alle fertig machen, wäre heuer erstmals die 100er-Marke sowohl bei der Jugend wie den Erwachsenen zu knacken, motiviert Sportabzeichen-Aktivist Sigi Schmucker die 78 Teilnehmer, denen nur noch wenige Disziplinen abgehen. Als besonderes Schmankerl wurden Sachpreise für den jeweils 100. Sportabzeichen-Absolventen ausgelobt: Computerspiele für die Jugend.

Hartnäckig bleibt Schmucker dran, die letzten Mohikaner am Montag, 4. August, 18 bis 20 Uhr, nochmals auf den Sportplatz oder ins Schwimmbad zu locken – dem letzten offiziellen Trainingstermin in der Saison. "Es wäre wirklich schade für die 30 Männer, 20 Frauen und 28 Jugendlichen so kurz vor der Zielgerade stehen zu bleiben", so Schmucker. Selbst im Schwimmbad patrouilliert er, um sich seine Pappenheimer zu krallen. Bei ruhigem Badebetrieb können die Schwimmzeiten auch vom Bademeister abgenommen werden.